Schwarmsaison 2023

Werbung
  • Hier geht es auch ab. Vor wenigen Tagen musste man noch bangen, ob das Futter reicht, und jetzt muss man bangen, ob man sie halten kann. ;) In der langen Zeit ohne richtiges Flugwetter haben sich die Bienen wohl anderen Tätigkeiten zugewendet (wie befürchtet). In fast jedem Volk waren Maden im Futtersaft zu finden, teilweise sogar schon verdeckelte Zellen! Ich hoffe, die Wetterbesserung und die überreiche Tracht (alles gleichzeitig) verhilft zu anderen Gedanken.

• Werbung
  • Alles raus, MW rein. Vorher versucht man es natürlich mit Brutraum anpassen, aber irgendwann ist halt der Punkt....

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Werbung
  • Das Problem ist, wenn erstmal der Wurm drin ist und der Brutraum mehr und mehr verhonigt wegen der Schwarmstimmung, wird weniger Brut angelegt und am Ende ist das Volk deutlich schwächer. Also bringt es nicht viel, lange dagegen anzukämpfen, ausser Arbeit, frustrierte Bienen und die Gefahr, dass trotzdem ein Schwarm abgeht.

• Ich hab ebenfalls gestern bei meinen zwei besten Völkern jeweils zwei Brutwaben und 1 Futterwabe entnommen , alle offenen Nektarwaben in den HR gehängt und dann mit MW aufgefüllt , ich hoffe das das den Druck nimmt , aus den entnommenen hab ich am selben Standort dann Ableger gebildet. Mal sehen ob mein erster Versuch zu diesem Thema klappt .

10er Zandermaß

Seht es mir nach , ich bin halt unwissend

Jungimker vor der ersten Ernte mit ausgeprägtem Hang zu Panik ;);)

• Alles raus, MW rein. Vorher versucht man es natürlich mit Brutraum anpassen, aber irgendwann ist halt der Punkt....

Frage vom Anfänger :/

Sprichst du hier vom Königinnenableger?

Alle BW mit Kö raus und im Altvolk MW rein und eine Schwarmzelle drin lassen?

Nein. BW raus, Flugbienen und Königin verbleiben in der Kiste mit MW. Abgeflogener Brutling wird ggf. aufgeteilt, zu SBA verwurstet, oder einfach nur neu beweiselt.

Nein. BW raus, Flugbienen und Königin verbleiben in der Kiste mit MW. Abgeflogener Brutling wird ggf. aufgeteilt, zu SBA verwurstet, oder einfach nur neu beweiselt.

Hallooo, hier auch von mir noch eine "Detail-Frage": Wieviele MW gibst du bei Dadant, damit es dort beim ausbauen nicht verhonigt? Direkt 5-6 Stück?

Okay - es sind zwei Fragen: Die dann entnommene Brut sorgt ja schon für fehlende Bienenmasse, gerade für die Sommertracht nach dem Raps: vereinigst du hier später zurück oder kompensierst du es irgendwie anders?

“Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.” Leonardo da Vinci

• Werbung
  • Wie wäre es wenn ihr das hier weiter besprecht?

Bienen seit 2019, Warré-Beuten im Umstellungsprozess auf Dadant-Blatt-Trogbeuten, „klassische Magazinbetriebsweise“ mit Absperrgitter im Naturbau, aktuell 6 Völker

Was kostet das ganz grob an Honigertrag?

• Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, was kostet Dich ein Schwarm an Honigertrag^^

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.