Du willst Königinnenableger machen? Das funktioniert gut.
Oder wie kommt's sonst, dass du keine KÖ mehr im Spendervolk hast?
Schwarmsaison 2023
Werbung
-
-
Werbung
-
Könnt ihr mir das mit dem Quäken und tuten erklären?
Ich steig da noch nicht durch
-
Könnt ihr mir das mit dem Quäken und tuten erklären?
Ich steig da noch nicht durch
Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pssqp93AF5E
oder hier: http://imkerverein-donnersberg…en-der-bienenkoeniginnen/
-
Das Geräusch einer schlüpfenden Königin.
Kannst dir auf der großen Tube anschaun.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die erste wird befreit und sticht dann die anderen "hupenden" ab.
-
Ich finde es hört sich an wie ein besoffener Waldkauz „huuuut huuuut huuuut hut hut“
-
Letztes Wochenende noch bei 2 Völkern über den 3. Honigraum nachgedacht und dann leider doch nicht dazu gekommen zu erweitern.
Heute dann Honigräume und Trommelraum übervoll Bienen, trotz des schlechten Wetters deutlich an Gewicht im Honigraum zugelegt und natürlich bei beiden auch erste Zellen angepflegt…😭
Zellen gebrochen, alle Waben hinter dem Schied und Windeln raus… sowie 3. Honigraum mit MW gegeben… ich hoffe die beruhigen sich noch wieder…
Die Gelegenheit genutzt und die Windeln bei allen Völkern herausgenommen…,
-
Das Geräusch einer schlüpfenden Königin.
Kannst dir auf der großen Tube anschaun.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die erste wird befreit und sticht dann die anderen "hupenden" ab.
Dann bin ich mir fast sicher das ich das Quaken heut gehört hab , was kann ich Morgen noch tun ?
-
Suchen. Du hast Zeit bis etwa 12 Uhr mittags. Wenn Du zu den Bienen gehst, steck Dir unbedingt ein paar Käfige ein. Manchmal hat man dann nämlich echt zuwenig Hände!
-
Dann Schwarmfangsack?
-
Im Brutraum ist garantiert keine Kö geschlüpft, die Stockmutter war bereits 18 Tage abgesperrt. Aber vielleicht ist ja oberhalb des Absperrgitters eine Dame geschlüpft. Kommt die durch das Absperrgitter? Geöffnete Zellen waren nicht zu sehen. Dann hätte ich tatsächlich Pech gehabt. Einen Nachschwarm sollte es nicht mehr geben, aus der Halbzarge habe ich einen Ableger erstellt.
Lg Simon
Hallo Simon
Wenn ich das richtig verstehe:
Hast du jetzt 2 DD-Bruträume übereinander, um die Königin oben einzusperren? (Würde ich so nicht machen)
Wenn ja, hast du nach 8-9 Tagen die Nachschaffungszellen unten ausgebrochen? Wenn nein, sind die mit Garantie ausgezogen.
-
Heute die ersten bestifteten Näpfchen in einem Volk gefunden. Dabei blüht der Raps noch nicht mal.
Hab heut nur Zellen gebrochen, nächste Woche werd ich wohl 1 oder 2 Brutwaben entnehmen (müssen).
-
Hallo,
ich habe eine kurze handwerkliche Frage zwischendrin zum Thema Schwarmkontrolle:
Klopft/fegt/schüttelt ihr die Bienen eigentlich von den Waben für die Kontrolle?
Ich habe das an verschiedenen Stellen gelesen, aber mir widerstrebt das eigentlich, denn so riskiere ich doch sicherlich eine längere Versorgungspause bei der Brut?
Dass Schwarmzellen suchen bei vollbesetzter Wabe Not so nice ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen, mache ich aber halt so (und bisweilen erfolgreich 😜).
Dank Euch und viele Grüße!
-
Die Waben (insb. Brutwaben) ziehen die Bienen sofort wieder an, sie sind in Windeseile wieder besetzt
-
Königinnen-Kunstschwarm machen aufgrund einer spontanen Entscheidung nach Entdecken einer Schwarmzelle ist dann halt nicht mehr - die Kö findest du im abgestossenen Gewusel nicht so schnell wieder. Eines meiner kürzlichen Lesson Learned.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.