Schwarmsaison 2023

Werbung
  • Ich hatte letzten Samstag auch die ersten Spielnäpfchen. Genauer gesagt, ich weiß natürlich nicht, wie lange die schon drin waren. Das letzte Mal reingeguckt hatte ich im Oktober.

Mal sehen, wie es kommenden Samstag aussieht.

• Werbung
  • Nach meiner Erfahrung passen junge Prinzessinen durchs ASG durch.

Nein. Nur zu kleine Kö`s passen durchs ASG.

Doch, Prinzessinnen passen da definitiv durch.

^^ Nein. Wie soll das gehen? Der Thorax hat beim Schlupf schon seine endgültige Größe. Der wächst oder schrumpft auch nicht mehr. Dann prüfe lieber mal dein ASG.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer Königinnen/Prinzessinnen hat die durchs ASG passen hat entweder minderwertige Königinnen aus alten Larven, verbogene ASG/falscher Abstand oder hat bei ner Kontrolle nicht aufgepasst und die Alte ist hochgehuscht. Königinnen bleiben genau wie von R-o-n beschrieben mit dem Thorax hängen, nicht mit dem Abdomen.

• Werbung
  • Wer Königinnen/Prinzessinnen hat die durchs ASG passen hat entweder minderwertige Königinnen aus alten Larven,

Also zum Beispiel Königinnen, die im März aus Nachschaffungszellen eines mickrigen Restes Winterbienen entstanden sind?….

So abwegig finde ich die Warnungen in der Situation des Volkes um das es gerade geht nicht.

Bienen seit 2019, Warré-Beuten im Umstellungsprozess auf Dadant-Blatt-Trogbeuten, „klassische Magazinbetriebsweise“ mit Absperrgitter im Naturbau, aktuell 6 Völker

• Wer Königinnen/Prinzessinnen hat die durchs ASG passen hat entweder minderwertige Königinnen aus alten Larven,

Also zum Beispiel Königinnen, die im März aus Nachschaffungszellen eines mickrigen Restes Winterbienen entstanden sind?….

So abwegig finde ich die Warnungen in der Situation des Volkes um das es gerade geht nicht.

Wäre so ein Kandidat, aber bis die nen ASG brauchen…

• Die Schwarmbienen stehen nun im Schwarmfangkasten im Keller und werden morgen über eine aufgesetzte Zarge samt Bienenflucht und zwischengelegtem ASG (wegen möglicher Prinzessinnen) einem anderen, schwächerem Volk an einem anderen Standort zugeführt. Die Restbienen im Volk ebenfalls in den nächsten Tagen, sobald es die Zeit zulässt. Freue mich aber über Hinweise bzgl. eines besseren Vorgehens.

Nach meiner Erfahrung passen junge Prinzessinen durchs ASG durch. Musst Du vielleicht etwas aufpassen.

Wer Königinnen/Prinzessinnen hat die durchs ASG passen hat entweder minderwertige Königinnen aus alten Larven,

Wäre so ein Kandidat, aber bis die nen ASG brauchen…

Manchmal frage ich mich wirklich ob vor einer Antwort in einem Faden gelesen wird, worum es eigentlich geht.

:rolleyes:

Bienen seit 2019, Warré-Beuten im Umstellungsprozess auf Dadant-Blatt-Trogbeuten, „klassische Magazinbetriebsweise“ mit Absperrgitter im Naturbau, aktuell 6 Völker

• Werbung
  • Nach meiner Erfahrung passen junge Prinzessinen durchs ASG durch.

Nein. Nur zu kleine Kö`s passen durchs ASG.

Doch, Prinzessinnen passen da definitiv durch.

^^ Nein. Wie soll das gehen? Der Thorax hat beim Schlupf schon seine endgültige Größe. Der wächst oder schrumpft auch nicht mehr. Dann prüfe lieber mal dein ASG.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer Königinnen/Prinzessinnen hat die durchs ASG passen hat entweder minderwertige Königinnen aus alten Larven, verbogene ASG/falscher Abstand oder hat bei ner Kontrolle nicht aufgepasst und die Alte ist hochgehuscht. Königinnen bleiben genau wie von R-o-n beschrieben mit dem Thorax hängen, nicht mit dem Abdomen.

Oder jemand hat ein Drohnenabsperrgitter statt eines Königinnenabsperrgitters verwendet 😉😊...

• Heute am Rhein um Wiesbaden erstes Volk mit frisch geschlüpften Maden in Schwarmzellen entdeckt. Ich hoffe sie vergessen das wieder.

Königin ist aus 2021

Desweiteren sind in einigen Völkern schon viele schöne Drohnen unterwegs.

Beste Grüße

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.