Hallo zusammen,
schon länger kommt mir ein Volk komisch vor, bringen wenig bis gar keinen Pollen, kaum Flugbetrieb. Gestern aufgemacht. Schon bevor ich den Holzdeckel abgehoben hab, war mir klar, dass die keine Kö mehr haben. Die waren echt laut. Verdacht hat sich bestätigt, der 2/3 Honigraum noch fast voll mit Futter, unten alles leer, keine Brut, kaum Bienen. Eine verdeckelte Nachschaffungszelle hab ich gesehen, aber ich habe nicht alle Waben gezogen, vielleicht gibt es noch irgendwo eine.
Ich würde den restlichen Bienen noch gern einen schönen Lebensabend bescheren und das andere Volk mit den noch verbliebenen verstärken.
Kann ich einfach den 2/3 Honigraum mit den Bienen dem anderen Volk aufsetzen? Braucht es unbedingt die Aktion mit Zeitungspapier? Was wäre, falls da wirklich irgendwo eine unbegattete Kö rumrennt? Ich würde aber nochmal genau kucken, die Bienenmasse ist echt sehr überschaubar.
Oder kann ich sie auch einfach vor die Beute kehren?