Das Treffen in Veitshöchheim war ein ziemlicher Erfolg, es gibt eine wahnsinnige Aufbruchsstimmung und das quer durch alle Verbände und Lager. Das alleine ist schon gigantisch. Ich danke meinem Team, was die da auf die Beine gestellt haben ist irre. Es geht jetzt wirklich los

Varroaresistenz33, es geht los!!!
-
-
Werbung
-
Wichtigste Aussage im Video:
Das wir wieder zusammen gefunden haben und zusammen ein gemeinsames Ziel gefasst haben!
Hoffen wir, dass das auch so kommt! Viel Erfolg in unser aller Interesse wünsche ich dazu!
-
Vermutlich eine total bescheuerte Frage, aber ich trau mich trotzdem mal...
Ist das ein Projekt, bei dem man als Hobbyimker vom Resultat der Arbeit der Züchter "nur" profitieren kann oder gibt es auch Möglichkeiten in irgendeiner Art und Weise einen Beitrag dazu zu leisten? -
Moin Thomas,
bring dich in regionale Zuchtgruppen ein.
Es wird jede helfende Hand gebraucht.
Viele Grüße
Ron
-
Hallo Thomas,
bei der Ausbringung der Zuchtergebnisse in die Fläche kann auch jeder helfen.
Je mehr "gute" Königinnen du in deinen Völkern hast, umso mehr deiner Drohnen, die ja genetisch identisch zu ihren Müttern sind, tragen zur Begattung der Prinzessinnen im Flugkreis bei und verbessern so den zukünftigen Genpool für alle Standbegattungen.
Je mehr gute Drohnen im Luftraum sind, umso schneller setzt sich die gewünschte Genetik flächendeckend durch.
-
Vermutlich eine total bescheuerte Frage, aber ich trau mich trotzdem mal...
Ist das ein Projekt, bei dem man als Hobbyimker vom Resultat der Arbeit der Züchter "nur" profitieren kann oder gibt es auch Möglichkeiten in irgendeiner Art und Weise einen Beitrag dazu zu leisten?Klar kann man da mitmachen. Zum Beispiel bei der VSH Gruppe von Buckfast Bayern
VSH-ToleranzzuchtVSH-Toleranzzucht 22.11.2015 Projekt VSH-Toleranzzucht startet 2016 Kurzbericht zum Kickoff Am 20.11.2015 lud unser Landesverband zu einer VSH-Toleranzzucht…www.buckfast-bayern.de -
Die Zukunft beginnt heute, oder wie?
-
Klingt gut, aber der Grundstein wurde schon vor langer Zeit gelegt.
-
Habe immer noch nicht verstanden wie man als Hobbyimker mit unterstützen kann? Die regionale Gruppe gibt kaum Aktivitäten laut Webseite. Die AGT Gruppe will nur Züchter. Buckfast möchte ich nicht eintreten.
-
Das ist mir auch noch nicht wirklich klar.
Hatte dieses Jahr das Glück, ein Volk von Familie Jungels, aus Luxemburg, zu übernehmen und für die Jungvölker daraus fleißig umzularven. Das wird zwar keinen messbaren Effekt haben, fühlt sich aber zumindest ein wenig nach Graswurzelbewegung an.
Aus dem Verein heraus gibts da aktuell wenig Interesse sich zu engagieren, was mich bei meinem Verein aber auch nicht wirklich überrascht.
-
Gibt es denn irgendwo VSH Carnica zu kaufen? Ich habe so das Gefühl, dass VSH überwiegend Buckfast betrifft.
-
Moin,
wenn ein paar wenige Züchter schon lange Ihre Arbeit machen & andere Institutionen eher Konzepte und Behandlungsweisen erfinden...
Sind die "alten" aus der Rassenideologie am Forschen und die "neuen" die schonmal ein Problem und eine Resistenzzucht gegen eine Milbe geschaffen haben, eine Haaresbreite voraus.
Die erste Milbe war die Tracheenmilbe....
Die zweite wird Varroa sein.
(Um es mit den Worten von Paul Jungels zusagen: Ich helfe allen Bienenzüchtern und deren Unterarten, mit mir kann man nicht über Bienenrassen streiten, die Carnica Züchter im Luxemburg sind auf einem guten Weg.)
LG Dennis
-
Gibt es denn irgendwo VSH Carnica zu kaufen? Ich habe so das Gefühl, dass VSH überwiegend Buckfast betrifft.
es gibt die Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht, die beschäftigen sich mit der Carnica
Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht AGT - AGT Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht
Da gibt es auch ein Verkaufsportal für Königinnen
Gruß Uwe
-
Boah, laßt doch mal den ganzen Rassenkram außen vor^^ - es geht doch um was ganz anderes. Die Bienen müssen wieder alleine mit der Milbe klarkommen. Bei toten Bienen ist der Cubitalindex ziemlich egal. Deswegen vielleicht besser auf die gemeinsamen Ziele konzentrieren, als auf 'Carnica' oder 'Buckfast' oder was auch immer. Gesund müssen sie werden.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.