Mini Plus schwächelt, was tun?

• 3000€

Die Rechnung würde mich interessieren.

Dass Minis im März nur noch auf ein paar Rähmchen sitzen, habe ich öfter mal. Meistens wegen zu später Varroabehandlung. Aber die kommen dann im April meist furios in Gang und besetzen im Mai 4 Zargen.

• Wie oft muß man vom Daumen Gebrauch machen, bei Schwestern und Töchtern, bis man 'die Eine' gefunden hat?

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Gaußsche Kurve....

1/3 Schrott 1/3 so lala 1/3 Hui

IMMER

Das sagt die Gaußsche Verteilungskurve nicht unbedingt. Du kannst es so interpretieren, muss aber nicht sein. Ausserdem brauchst du eine hinreichend große Individuenzahl um die Kurve gültig zu erstellen. Dann musst du es auf jede der Selektionseigenschaften bezogen getrennt errechnen und bewerten. Dann verhagelt es dir deine Aussage aber erheblich.

Die Bevorzugung lokaler Produkte ist weder Nationalismus, noch Faschismus, noch Protektionismus, sondern ist nur ein Symptom von Intelligenz und Umweltverträglichkeit.

• 30% Schrott finde ich auch recht hoch gegriffen, wobei ich nicht weiss, wo Eure Messlatte liegt. Ein brauchbares Trachtvolk sollte mindestens 7.5 DN Waben Brut haben, das schaffen etwa 85% unserer standbegatteten Königinnen.

Etwa 20% gehen beim Begattungsflug verloren.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!

Amazon-Wunschliste, PayPal an office@hartmut-ebert.de, Weitere Informationen

Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.