Einmal ganz ehrlich, 85€ für eine Königin ist nicht viel, ich habe Zuchtköniginnen deren Entstehungskosten bei knapp 3000€ liegen - die verkauf ich aber nicht...

Mini Plus schwächelt, was tun?
-
-
-
3000€
Die Rechnung würde mich interessieren.
Dass Minis im März nur noch auf ein paar Rähmchen sitzen, habe ich öfter mal. Meistens wegen zu später Varroabehandlung. Aber die kommen dann im April meist furios in Gang und besetzen im Mai 4 Zargen.
-
Einmal ganz ehrlich, 85€ für eine Königin ist nicht viel, ich habe Zuchtköniginnen deren Entstehungskosten bei knapp 3000€ liegen - die verkauf ich aber nicht...
300 oder 3000 ?
-
Wie oft muß man vom Daumen Gebrauch machen, bei Schwestern und Töchtern, bis man 'die Eine' gefunden hat?
-
3000€
Die Rechnung würde mich interessieren.
50 Königinnen aufziehen, begatten lassen und testen.
Dann die Beste raussuchen und den Rest abdrücken.
-
-
Werden in der Praxis nicht zumindest ein Teil der anderen 49 verkauft?
So absolute Nieten werden sie ja auch nicht alle sein.
-
Gaußsche Kurve....
1/3 Schrott 1/3 so lala 1/3 Hui
IMMER
Das sagt die Gaußsche Verteilungskurve nicht unbedingt. Du kannst es so interpretieren, muss aber nicht sein. Ausserdem brauchst du eine hinreichend große Individuenzahl um die Kurve gültig zu erstellen. Dann musst du es auf jede der Selektionseigenschaften bezogen getrennt errechnen und bewerten. Dann verhagelt es dir deine Aussage aber erheblich.
-
30% Schrott finde ich auch recht hoch gegriffen, wobei ich nicht weiss, wo Eure Messlatte liegt. Ein brauchbares Trachtvolk sollte mindestens 7.5 DN Waben Brut haben, das schaffen etwa 85% unserer standbegatteten Königinnen.
Etwa 20% gehen beim Begattungsflug verloren.
-
Wenn der einzige Anspruch ist, das viele Bienen in der Kiste sind, dann mag das so stimmen.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Amazon-Wunschliste, PayPal an office@hartmut-ebert.de, Weitere Informationen
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.