Stille Umweiselung, zwei Königinnen

Werbung
  • Hallo zusammen,

Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, konnte aber nicht so richtig was finden: Ich habe das warme Wetter genutzt, um ein Volk zu kontrollieren, das mir verdächtig leicht vorkam. Wollte vorsichtshalber nur 1-2 Futterwaben auffüllen. Dabei ist mir zufällig aufgefallen, dass das Volk vermutlich eher spät im letzten Jahr still umgeweiselt hat. Nicht verwunderlich, denn die Kö war schon etwas älter. Nun sind mir allerdings direkt auf den ersten Blick zwei Königinnen entgegen marschiert. Die eine mit deutlich angefressenen Flügeln, die andere in Takt.

Weil es noch nicht so warm war, hab ich nicht alle Waben durchgeblättert um Brut zu suchen oder ggf. weitere Königinnen zu suchen.

Frage: Muss / kann ich hier was sinnvolles tun? Oder warte ich hab und hoffe, dass mindestens eine der Kö's erfolgreich auf dem Hochzeitsflug war und das Volk regelt's von allein?

• Werbung
  • Da gibts weder was zum Umweiseln noch zum Teilen.

Die ältere der beiden Königinnenwird demnächst tot vorm Flugloch liegen.

Dass ein Volk mit zwei Königinnen durch den Winter geht kommt immer mal wieder vor.

• Du kannst ja ein Stück Absperrgitter vor dem Flugloch befestigen, da sieht man beizeiten die Kö liegen. Dann mußt Du auch das Volk nicht öffnen.

Wolfgang

Nicht alles was schön ist, kann man für Geld kaufen

• Werbung
  • Wozu ? - Machen lassen. Die bessere Kö' wird überleben - d.h. aber nicht, dass die top ist. Die Beiden auf meinem Avatarbild hatten nach Aufteilung kein ordentliches Volk aufgebaut - wurden entsorgt.

Ich vermute, dass zwei (junge) Königinnen nur parallel in einem Volk sind, wenn mind. eine nicht vollwertig ist.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.