Bekomme die Kugel nicht aus der Schleuder raus

• Deshslb wir geben unseren Jungimkern immer den Tipp, zur Schleuder immer mindestens eine besser zwei Kugeln als Reserve zu kaufen. Kostet wie gesagt ein paar Cent, ist aber eine Katastrophe wenn sie am Schleudertag, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da ist.

Das doofe ist nämlich,dass man das erst beim Schleudern merkt. Meist Samstag nachmittag 8o

Ich habe den Tip beherzigt. Zum Glück brauchte ich sie seit Jahren noch nicht.

Das Schlimme ist nur: ich weiß gar nicht wo sie ist :/

Viele Grüße aus der Westlausitz

"Was tausend Wichte sagen, bekommt Gewicht" - Johann Nepomuk Nestroy

• Also an meiner CF Schleuder ist die Kugelführung von unten verschraubt und mit Kontermutter gesichert, Vorteil kann gelöst werden und ausgeschraubt werden um die Kugel zu entfernen und man kann auch den Korb neu justieren daß er bestens mit der Höhe vom Motorlager angepasst ist.

CF bietet zwei Durchmesser der Kugeln an 8 oder 10 mm.

• Wenn sie noch locker ist, kleinen Stabmagnet und dann mit einem kleinen Schraubenzieher unten bewegen.

Dann sollte sie an dem Magneten hängen bleiben.

Kommt jetzt aufs Material der Kugel an. Höher legierter Edelstahl ist ja nicht mehr magnetisch.

Rausfinden, ;)

diese sind sicher nicht komplett aus Edelstahl.

Mit dem Magnet wird es gehen.

ICH hätte das Problem, momentan den Magnet zu finden ! :D

Habe aber 8mm Reservekugeln

• Ich würde auf jeden Fall versuchen sie raus zu bekommen. Nach einer Saison ist das Fett nicht mehr lecker da drin. <X Bekommst Du sie nur nicht gefasst oder sitzt sie bombenfest? Im letzteren Fall würde ich vermuten, dass sie sich festgefressen hat.

Sie sitzt bombenfest und hat sich vermutlich festgefressen

• Reinigungsbenzin in das Loch, mit einem Schaschlikspiess rühren, mit Zewa austrocknen. So lange wiederholen, bis Du etwas siehst. Eventuell klemmt da eine zu große drin.

Kannst Du das Teil als silbrige Kugel erkennen, würde ich die drin lassen und nur lebensmittelecht schmieren.

Ansonsten das komplette Lager ausbauen.

Wenn Du niemanden dafür hast, könntest Du mir das Lager zusenden.

Gruss

Ulrich

• Blöde Frage: Welches Fett nehmt ihr da?

Meine war mal weg, wahrscheinlich beim Reinigen der Schleuder ausgekippt. Natürlich erst beim Schleudern bemerkt. =O

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

• Ich nehme Spindelfett, das war bei der Obstpresse dabei und ist ausdrücklich für die Verwendung im Lebensmittelbereich vorgesehen. Findet man mit der Suchkombi "Spindelfett" & "Obstpresse".

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.