Königinneableger am Stand zur Schwarmverhinderung

Werbung
  • Hallo, Imker j

    Sehr gut! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Hab ich auch so, nur mit Flugloch in der Mitte und aus 6 mm Sperrholzplatte.

    Und die aufgeleimten Leisten sind bei mir genausobreit wie die Zargenwand dick, damit keine Wabe

    aufsteht und keine Bienen gedrückt werden.

    Hab immer ein paar von diesen Zwischenböden dabei um sie für allerlei zu verwenden.

    Z.Beispiel als provisorischen Deckel. Hauptsächlich aber als provisorischen Boden zum aufsetzen abgehobener Zargen. Es fällt dann nichts unten heraus. Keine flugunfähigen Jungbienen und auch nicht die Kö. Auch kein Wachs, das manchmal abzuschaben ist.

    Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin, hab ich 2 oder 3 dieser Böden, in denen sich während des Arbeitens Wachs gesammelt hat. Ich mag garnicht mehr ohne arbeiten.

    Übrigens: Multiplex nennt einer der Sperrholzhersteller sein Furniersperrholz.

    Furniere macht man immer aus Holz. Durch Schneiden mit Messer. Ausbeute fast 100 %, weil kein Sägemehl anfällt.

    Sperrholz muss immer aus einer ungeraden Zahl aufeinander geleimter Lagen bestehen. Z.B. zwei Decklagen längs und eine Mittellage quer. Oder 3 längs, und 2 Quer. Us

    Gruss RS

  • Werbung
  • Ich habe letztens ein Bild von Deckeln gesehen die auch als zwischen Boden nutzbar waren. Darin befand sich scheinbar lediglich ein größeres Loch welches mit einem Korken verschlossen war. Eigentlich ideal da man den zwischenboden nicht einmal mehr mitbringen braucht mit ventilieren ist dann aber auch nix mehr. Kann mir nicht vorstellen dass das bei einem heißen Sommer so ideal ist.

  • Ich bin ehrlich, gewisse Bedenken habe ich auch wegen der Luftzirkulation wenn die Sonne draufscheint und es richtig warm ist.

    Habe schon überlegt auf der Rückseite die Bodenleiste auf der halben Breite zu entfernen und dann mit Gaze wieder zu verschließen.

    Aber in der Natur hat die Asthöhle auch nur ein Loch und die Bienen sorgen für Luftzirkulation in der Beute.

    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen. Würde das Ganze nicht auch mit der Bienenflucht der Segeberger Beuten funktionieren? Mit geöffnetem Drohenschlitz und (bei mir) die Löcher der Fluchtdeckel mit Gaze verschlossen, könnte doch auch ein wenig Luftzirkulation vom unteren Volksteil herstellen. Oder denke ich da falsch?

    Gruß Holger

  • Werbung
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.