Nabend zusammen,
inspiriert von der letzten Montagsimker-Sendung und den vielen offen gebliebenen Fragen habe ich mir in den letzten 2 Tagen Gedanken
darüber gemacht, wie weit ich in den letzten 5-6 Jahren seitens des Ertrags gekommen bin.
Eins vorweg - von dem Ziel im Titel bin ich noch ein gutes Stück entfernt und es gibt auch noch andere Baustellen. Ich habe aber trotzdem
dieses Jahr meinen Ertrag von ehemals 20/20 fast verdoppelt - brauche aber noch die entscheidenden Veränderungen.
Dieser Thread ist dafür gedacht eure " entscheidenden Hebel " für uns alle einzubringen. Bei mir war es definitiv die Umstellung auf Großraumbeute
und das Wandern. Wobei ich mich auf unseren Kreis beschränke und nur mit 16 von 25 Völkern spazieren fahre. Dieses Jahr ergänze
ich die 2 normalen HR noch durch eine 2/3 Zarge wegen Umtragen und Fluchten. Das war im vergangenen Jahr ein Manko. Betriebweisen
wie das Führen von Ablegern über den Winter und anschließendem Vereinigen habe ich wegen Materialschlacht noch nicht gemacht.
Oft sind es aber auch die kleinen Dinge, die den Erfolg bestimmen. Ich freue mich über eure Beiträge.
Gruß Mario