Wasser in der Beute (Deckelunterseite)

  • Ob die Bienen brüten kann ich nicht sagen und werde mich hüten in die Beute/auf die Waben zu schauen.

    Wenn die Folie beschlägt dann brüten die noch...

    Kann sein. Aber wenn es oben, z.B. wegen schlechter Dämmung, zu kalt ist, kondensiert/taut es immer dort.

    Ol, mach es wie Rase schreibt. Folie, Dämmung, dann Deckel. Die Abstandshalter zum Deckel hin brauchst du bei starker Sonneneinstrahlung wegen Hitzestau. Feuchtigkeit kommt ja nicht durch die Folie ;)

  • Wenn das Wasser raus soll, geht auch Propolisgitter oder sonstige Gase, Dämmung (diffusionsoffen), Abstandshalter, Holzplatte und dann Metalldeckel. Bei Holz- oder Styropor Deckel fällt die Holzplatte weg. Die soll nur verhindern, dass das Wasser zu schnell am kalten Deckel kondensiert und runter tropft.

    Die Höhe der Abstandshalter ist auch wichtig. Das Wasser muss ja von der Luft weg transportiert werden können. Also Dämmung und Deckel sollten trocken bleiben...