• Auch wenn ich nein sage. Ich habe keine Erfahrung. Warum ich mich zum Thema melde? Soviel ich weiss (nur Halbwissen) wird Michsäure ausschließlich auf die Waben gesprüht. Irgendwie habe ich instinktiv etwas gegen das Wabenziehen im Winter. Ich denke, dass Du die Winterbehandlung meinst. Ich weiss, dass der michael2 wohl Erfahrung hat , oder Michel?

• Ich meine die Behandlung mit Milchsäure nackter Bienenvölker, das hat nichts mit Winterbehandlung zu tun (auch wenn man meinen könnte, daß die Bienen sich dabei nackt vorkommen :wink: ). Gemeint ist z.B die Behandlung in Kunstschwarmkisten. Bienen ohne Waben / als Schwarm bezeichnet man als nackt. Insbes. interessieren mich Erfahrungen über die Bienenverträglichkeit bei dieser Methode.

Gruß M.Brandt

• Hallo Martin,

ich habe meine ganzen Völker einer Winterbehandlung mit Milchsäure unter zogen und bin sehr positive überascht von der Bienenverträglichkeit und vom Milbenabfall.
    Zum eigen Thema habe ich noch keine Versuche mit losen Bienen gemacht, was ich aber diese Jahr ausgiebig teste.
    Wenn man Waben die mit Bienen besetzt sind gleichmäßig besprüht kann man das auch mit losen Bienen machen, ich schlage daher vor die Bienen leicht feucht und gleich mäßig, aber nicht durchnässt mit Milchsäure zu besprühen.
    So werde ich das auch bald testen.
    Wichtig ist dabei die Königin nicht unbedingt mit Milchsäure zubesprühen, bei Kunstschwärmen oder Naturschwärme setzt man die Königin mit ein paar Bienen in einen Lockenwickler und befestigt das ganze an einen Draht, den man am Eimer oder Schwarmfangkiste befestigt.
    Wenn ich diese Jahr Kunstschwärme oder Bienen zu Füllung der Begatungseinheiten abfege werde ich diese Bienen nach dem sammeln alle mit Milchsäure besprühen.
    Dasselbe werde ich auch mit Naturschwärmen machen wenn ich einen fange. :D
    So viel zum Thema.

• Hallo Michael 2,