Worin unterscheiden sich für Dich denn die Neutralgläser vom DIB-Glas bezüglich Nachhaltigkeit? Wiederverwenden kannst Du beide und das Deckelhandling ist auch dasselbe.
Ich bin zwar nicht der direkte Adressat, aber ich sehe - rein was die Wiederverwertung angeht - da noch einen großen Vorteil beim DIB-Glas: Der Deckel ist deutlich dicker und wohl auch "zäher". Da hatte ich noch nie abgelitterte Ränder oder gesprungene Kanten bei Rückgaben, die ich weitergebe. Das kommt bei den Neutralglasdeckeln schon mal vor, vor allem wenn sie fallen. Dann haben sie aber zu 99% noch das Glasgewinde geschützt... Ob die immer zu ersetzende folierte Deckeleinlage bei DIB-Glas (verpflichtend, habe ich aber auch schon ohne gesehen) das aufwiegt oder wieder umkehrt, kann ich nicht sagen. Ohne spare ich mir Arbeit und Müll...
Ich habe daher mal einige lose Neutraldeckel gekauft und ersetze dann bei Zerstörung, aber nicht, wenn sie nur matt oder leicht zerkratzt sind.
100-prozentiges Recycling gibt es auch beim Glas-Anteil nicht, vor allem, wenn mal wieder jemand Keramik oder Fensterglas in die Container stopft - und kleinere Scherben gehen bei mir wegen der erlebten Verletzungsgefahr in den Restmüll.
Ich denke, dass gerade ein Pfandsystem viel mehr zur besseren Wiederverwertung beiträgt als alles andere...
In Bügelgläsern gibt es Hoing zum Beispiel auch in Polen, unten grob kristallisiert und oben flüssige Phase - oder bei uns beim Discunter im Großgebinde, dann oft zum Schleuderpreis. Reinigung mühsam + Gummi + hohe Anschaffungskosten sähe ich auch als kritisch an, bist natürlich "unverwechselbar". Die verzinkten Bügel laufen im Geschirrspüler sofort durnkelgaru an oder bilden sogar weiße Pusteln - und wo werden die meisten Kunden ihre Gläser spülen?