Brutentnahme zur Varroabekämpfung

  • Liebe Freunde,


    vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen interessanten Ansatz zur natürlichen Reduzierung der Varroamilben im Sommer gelesen. Ich möchte diesen Gedanken noch einmal aufgreifen und dazu einige Fragen an unsere Fachleute stellen.


    Einige unter uns entnehmen im Juni/Juli alle verdeckelten Brutwaben, darin finden sich dann die meisten Milben. Wenn ich das auf meine Trachtsituation in der Pfalz anwenden möchte, muß ich die Blüte der Edelkastanie mitbedenken. Die Blüte beginnt in der Regel zwischen dem 10. und 20. Juni und dauert ca. drei Wochen. Sollte eine Brutentnahme nach der Tracht stattfinden, kann sie also erst in der zweiten Julihälfte geschehen. Dann könnte es aber mit der Aufzucht der Winterbienen Schwierigkeiten geben.


    An dem Punkt bin ich etwas verunsichert. In der Literatur finden sich sehr unterschiedliche Aussagen zum Zeitpunkt der Winterbienenaufzucht. Die einen lassen sie im Juli beginnen andere erst im August.


    Hab ich da vielleicht etwas übersehen?


    Viele Grüße
    Christoph