Werbung
  • Werbung
  • Meines Wissens nicht. Wichtig ist, dass der Raps eine ausreichende Kältephase bekommt. Die Vernalisation (Kältereiz) sorgt dafür, dass blühhemmende Stoffe abgebaut werden.

Sodann bestimmen die zunehmende Tageslänge und Frühjahrstemperaturen den Blühzeitpunkt.

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." Mark Twain

• Meines Wissens nicht. Wichtig ist, dass der Raps eine ausreichende Kältephase bekommt. Die Vernalisation (Kältereiz) sorgt dafür, dass blühhemmende Stoffe abgebaut werden.

Sodann bestimmen die zunehmende Tageslänge und Frühjahrstemperaturen den Blühzeitpunkt.

Völlig richtig, allerdings kann es sein das der Raps jetzt durch die Wärme schon zu groß wird und bei stärkerem Frost kaputt friert.
    Das könnte in diesem Winter ein größeres Problem werden.

• Durch die Trockenheit ist der Raps in vielen Gegenden so spät gesät worden, bzw. aufgelaufen, dass der die relativ lange Vegetation benötigt um das wieder auszugleichen.

Überwachsene Bestände, die dann entsprechend auswinterungsgefährdeter währen hab ich hier in der Gegend eigentlich nicht…

Wer Raps extra abwandert sollte sich JETZT schon umschauen, wo die guten Bestände für das nächste Jahr heranwachsen!

Satt dunkelgrüne, kräftige, nicht zu dicht stehende Einzelpflanzen!

• Werbung
  • Werbung
  • Hab spontan was zur Rapsenteicklung im Herbst gefilmt. War aber dank Wind kaum was zu verstehen…

Hab das mit dem Senf dann mal rausgeschnitten, danach ging’s gar nicht mehr…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.