Hallo Zusammen,
wie Ihr alle wisst, hatten wir den wärmsten Oktober seit langem. Wirkt sich das auf den Zeitpunkt der Rapsblüte aus?
Liebe Grüße,
Jan
Hallo Zusammen,
wie Ihr alle wisst, hatten wir den wärmsten Oktober seit langem. Wirkt sich das auf den Zeitpunkt der Rapsblüte aus?
Liebe Grüße,
Jan
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Liebe Grüße,
Jan
Meines Wissens nicht. Wichtig ist, dass der Raps eine ausreichende Kältephase bekommt. Die Vernalisation (Kältereiz) sorgt dafür, dass blühhemmende Stoffe abgebaut werden.
Sodann bestimmen die zunehmende Tageslänge und Frühjahrstemperaturen den Blühzeitpunkt.
Meines Wissens nicht. Wichtig ist, dass der Raps eine ausreichende Kältephase bekommt. Die Vernalisation (Kältereiz) sorgt dafür, dass blühhemmende Stoffe abgebaut werden.
Sodann bestimmen die zunehmende Tageslänge und Frühjahrstemperaturen den Blühzeitpunkt.
Völlig richtig, allerdings kann es sein das der Raps jetzt durch die Wärme schon zu groß wird und bei stärkerem Frost kaputt friert.
Das könnte in diesem Winter ein größeres Problem werden.
Durch die Trockenheit ist der Raps in vielen Gegenden so spät gesät worden, bzw. aufgelaufen, dass der die relativ lange Vegetation benötigt um das wieder auszugleichen.
Überwachsene Bestände, die dann entsprechend auswinterungsgefährdeter währen hab ich hier in der Gegend eigentlich nicht…
Wer Raps extra abwandert sollte sich JETZT schon umschauen, wo die guten Bestände für das nächste Jahr heranwachsen!
Satt dunkelgrüne, kräftige, nicht zu dicht stehende Einzelpflanzen!
Abwandert=anwandert 🤪
Meines Wissens nicht. Wichtig ist, dass der Raps eine ausreichende Kältephase bekommt
Kann das Gegenteil beweisen. Hier blüht bereits ein Feld.
Meines Wissens nicht. Wichtig ist, dass der Raps eine ausreichende Kältephase bekommt
Evtl Senf?
Das würde mich sehr sehr stark wundern. Würde da auf Gelbsenf wetten, denn der blüht hier reichlich.
Kann das Gegenteil beweisen.
Ich auch, wenn du ein Bild hochlädst Das ist Senf.
Wirkt sich das auf den Zeitpunkt der Rapsblüte aus?
Ja, wenn der Raps schon in der Erde war. Wurde aber hier schon bemerkt, dass aufgrund der widrigen Bedingungen sehr spät gedrillt wurde und dadurch das nicht ganz so ins Gewicht fällt.
Das ist Senf.
Ich bin nach über 30 Jahren imkern durchaus in der Lager Senf von Raps zu unterscheiden.
Hab spontan was zur Rapsenteicklung im Herbst gefilmt. War aber dank Wind kaum was zu verstehen…
Hab das mit dem Senf dann mal rausgeschnitten, danach ging’s gar nicht mehr…
Das ist Senf.
Ich bin nach über 30 Jahren imkern durchaus in der Lager Senf von Raps zu unterscheiden.
Als Zwischenfrucht kann man auch Sommerraps nehmen. Der Brauch keine Vernalisation (Kältereiz). Dass der jetzt blüht, kann gut sein. Aber der is im Frühjahr nicht mehr…