kam mir auch als erstes in den Sinn, aber so schnell ?
Raps 2023
Werbung
-
-
Werbung
-
Glaub ich nicht. 2 Fotos über 24 h verschaffen Klarheit. Das müssten sich ja weiterhin Blasen bilden.
Vermute eher falsche Rührtechnik.
-
es gärt?
Dann würde der Honig fruchtig riechen.
Eine so schnelle Gärung kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich wurde Luft eingerührt, die aufgrund der Konsistenz des Honigs nicht mehr richtig raus kann.
-
Glaub ich nicht. 2 Fotos über 24 h verschaffen Klarheit. Das müssten sich ja weiterhin Blasen bilden.
Vermute eher falsche Rührtechnik.
Das ist es.
Anfangs mit zu langer Rührspirale, dann mit dem auf und ab weiter gemacht.
Da gährt nix.
-
Wie sind mit dem ersten Raps fertig. 18 % Wassergehalt.
Wird Freitag noch getrocknet.
-
Erntebilanz Raps: 28kg pro Volk, Wassergehalt insgesamt 19%, Waben mit kristallisiertem Honig, vollverdeckelte Waben mit 21% Wasser
Ich denke das meine HR-Gabe zu großzügig war bei den doch recht kalten Nächten...Schwarmstimmung gabs trotzdem überall.
War jetzt mein 2tes Jahr mit Holzkisten und nach meinem Eindruck sind die schon deutlich anfälliger für feuchten bzw. kristallisierten Honig als EPS Beuten.
-
Erntebilanz Raps: 33kg pro Volk, Wassergehalt insgesamt 17,5%, einige Waben mit kristallisiertem Honig.
Insgesamt sehr unterschiedlich von ca. 20 bis ca. 60 KG pro Volk alles dabei,
Ich denke ebenso das meine HR-Gabe zu großzügig war bei den doch recht kalten Nächten...Schwarmstimmung gabs trotzdem überall.
Bin gespannt auf nächstes Jahr...
-
Ich habe 600 kg bei 16 Völkern. Wassergehalt entspricht DIB-Norm. Bin ein bisschen enttäuscht, da ich mir von einer Flachzarge mehr - allerdings unausgebaut - etwas mehr versprochen habe. Ich schiebe es aber auch ein bisschen auf das Wetter. Von Rases 70 Kilo bin ich aber noch meilenweit entfernt. Ich werde aber jedem der Völker im Herbst einen Ableger unterjubeln, um da besser zu werden.
-
Der Raps ist in den Eimern. Wurden dann im Schnitt knapp über 25kg pro Volk, der Wassergehalt liegt erfreulicherweise zwischen 16 und 17%.
Hätte mich zwar über einen höheren Ertrag gefreut. Aber in Anbetracht der Umstände habe ich keinen Grund mich zu beschweren. Sieht im Verein teils deutlich schlechter aus.
Mal schauen wie es sich das Jahr noch entwickelt.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.