Arten - Rassen - Hybriden

  • Hallo Henry!


    Zitat

    Und der Carnicazüchter schon garnicht, denn der fühlt sich immer ein Bißchen mehr im Recht, obwohl er die Melifera auf dem Gewissen oder eben besiegt hat.


    Das mußte wirklich mal gesagt werden. Das ist nämlich genau das was ich über diese Sache denke. Mit der Verdrängungszucht sprich Ausrottung der Melifera haben sich die beteiligten Imker das Recht herausgenommen, ein Stück Biodiversität einfach so zu vernichten. Darauf sind die heute immer noch stolz! Zählt sich die Imkerschaft nicht immer gern zu den Naturschützen, die -mangels wilder Honigbienen- durch ihre Tätigkeit den Fortbestand vieler Pflanzenarten und indirekt Tierarten sichern? Und eine natürlich vorkommende Bienenrasse ist aber nunmal etwas anderes als eine Apfelsorte, die sich nicht bewährt hat oder eine Hühnerrasse, die vom Menschen geschaffen wurden. Heute schimpfen die Carnica-Imker auf all diejenigen, die jetzt neue (oder alte) Bienenrassen nach Deutschland bringen, genauso, wie selbst damals.