Lagertemperatur

  • Hallo Imkerkollegen,


    Eine Frage hätte ich, da mein Honig so schnell Kristalle bildet.


    Welche Lagertemperatur ist für den Honig am geeignetsten???

    Gruß Idefix


    Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben.

  • Hallo Idefix,


    zufällig habe ich beim Durchblättern "der biene" (10/ 1998) gelesen, dass eine Lagerung bei 15 Grad ideal wären.


    Da ich selber erst im letzten Herbst mir Bienen zugelegt und damit noch keinen Honig geerntet habe, habe ich selber keine eigenen Erfahrungswerte.


    Viele Grüße
    Erich


    Nachtrag: Meine Angaben waren nicht ganz korrekt und unvollständig - und schließe mich komplett den Ausführungen vom Guido an :P

  • Hallo Idefix


    Über Jahre ist er haltbar, wenn er:


    - luftdicht verschlossen ist
    - Kühl, 10° C bis max.16°C
    - trocken, max 60% Luftfeuchtigkeit
    - dunkel


    gelagert ist.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....