Sammelthread Stauden, die mit Trockenheit gut zurecht kommen

• Natternkopf. Sehr beliebt bei Hummeln und Wildbienen, blüht spät und lange. Samt auch sehr fleißig aus und braucht kein Gießen. Wächst bei mir unterm Dachvorsprung vom Schuppen.

Ist aber etwas kratzig, anders als z.B. Wollziest...

Grüße

Roland

• Hallo,

ich kann Blauraute sehr empfehlen, ist ein absoluter Insektenmagnet, kommt gut mit Trockenheit klar und macht auch noch was her im Beet ;)

Durch Stecklinge konnte ich sie noch nicht vermehren, aber mit "Abstechen" klappt`s ganz gut.

IMG-20221018-WA0006.jpg

(Leider kann man die Holzbiene nicht scharf erkennen - meine Handykamera ist nicht die Beste!!)

Echinacea ist bei mir im Garten auch beliebt.

Derzeit 25 Völker auf Dadant US, ZaDant und immer ein paar Mini Plus. Imker sowohl mit Buckfast, als auch mit Carnica

• Malven wurden schon genannt, ich kann besonders

- Wilde Malve = malva sylvestris empfehlen. Wächst auch bei großer Trockenheit und blüht bereits im ersten Jahr, auch jetzt noch. Die Bienen sind durch den fast weißen Pollen wie bepudert. Wenn überwintert, dann blüht sie ab ca. Juni. Samt sich gut aus, ist aber nicht lästig.

- Agastache foeniculum (auch bei Hummeln beliebt)

- Verbena Bonariensis, blüht jetzt noch, (im August habe ich 5 schwarze Holzbienen gleichzeitig daran gesehen, :love: allerdings 3qm Blüten)

- Oregano wurde schon genannt = wahrer Bienenmagnet

• Knautia macedonica

Aster (Symphyotrichum) ericoides 'Schneegitter'

Agastache Hybr. 'Blue Fortune'

Allium hollandicum

Teucrium hircanicum

Diese Töpfe kamen eben bei mir in 1A Qualität an.

Laut Staudengärtnerei alles herbstblühende Pflanzen, die mit einem extrem trockenen und vollsonnigem Standort klar kommen.

Schmetterlings- und Bienenweide.

Nächstes Jahr kann ich mehr sagen.

Nach den deutschen Namen muss ich erst schauen.

• Knautia macedonia hab ich in der tiefroten "Mars midget" Variante, die liebe ich (und die Bienen) sehr 😍.

Im Frühjahr muss man halt die Schnecken in Schach halten.

Scheint auch sehr lecker für Wühlmäuse zu sein, im 2 Jahr habe ich mit Pflanzkörben noch einmal neu eingepflanzt, nachdem die Nager 3 von meinen 6 Stauden verputzt hatten 🙄.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.