Rassenbestimmung

  • Hallo Community , ich hab ein Volk bekommen und würde gerne wissen wie man die Rasse bestimmen kann .

    Hättet Ihr da Tipps dazu ?


    Hier mal ein Video der Bienen

    Danke euch schonmal im voraus

    Seht es mir nach , ich bin halt unwissend


    Jungimker im ersten Jahr mit ausgeprägtem Hang zu Panik ;);)

  • Wie? Z.B.Filzbindenbreite, Rückenhaarlänge und Flügelindex vermessen und schauen in welches Schema es passt.

    Ansonsten ist es eindeutig apis mellifera, wenn die Art reicht. Unterarten zu bestimmen ist aufwändig, welche Zuchtrichtung ("Rasse") steht im Zuchtnachweis der Königin.

    Die Bevorzugung lokaler Produkte ist weder Nationalismus, noch Faschismus, noch Protektionismus, sondern ist nur ein Symptom von Intelligenz und Umweltverträglichkeit.

  • Immenreiner

    Da ich das volk so bekommen hab , weis ich nicht was für ne Königin das ist . Außer dem Gesundheitszeugnis hab ich nichts .


    Mir reicht eigentlich die Art , da ich mich da schwer tue hab ich gedacht ich frag einfach mal nach ,

    Seht es mir nach , ich bin halt unwissend


    Jungimker im ersten Jahr mit ausgeprägtem Hang zu Panik ;);)

  • Art: biologischer Begriff, Individuen zweier verschiedener Arten können miteinander keine vermehrungsfähigen Nachkommen erzeugen. Wir haben hier in Europa die Westliche Honigbiene (Apis mellifera).


    Rasse: dehnbarer menschengemachter Begriff zur willkürlichen, wenn auch nicht unbedingt sinnvollen Abgrenzung von verschiedenen Erscheinungstypen innerhalb einer Art. Manche legen mehr Wert auf ein bestimmtes Äußeres als andere.


    Die allerallermeisten hier herumfliegenden Bienen sind wilde Mischungen.

    Auf der Suche nach der Bee-Life-Balance.

    Nächstes Imkerforumstreffen am 3-5.2.2023 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda. :daumen:

  • In deinem Video kann man Bienen mit und ohne gelbe Ringel sehen. Ich würde deshalb auf Promenadenmischung tippen. Schön bunt, mag ich gern.

    Viele Grüße

    Andrea

    Ein Garten ohne was zu essen ist verschwendete Landschaft.

  • Art: biologischer Begriff, Individuen zweier verschiedener Arten können miteinander keine vermehrungsfähigen Nachkommen erzeugen. Wir haben hier in Europa die Westliche Honigbiene (Apis mellifera).


    Rasse: dehnbarer menschengemachter Begriff zur willkürlichen, wenn auch nicht unbedingt sinnvollen Abgrenzung von verschiedenen Erscheinungstypen innerhalb einer Art. Manche legen mehr Wert auf ein bestimmtes Äußeres als andere.


    Die allerallermeisten hier herumfliegenden Bienen sind wilde Mischungen.

    Siehe Der Buckfastimker Ausgabe 3/2022

    Jahrgang 31


    Seite 2


    Viele Grüße