Varroa Bekämpfung mit Nassenheider Dispenser Professional , Fragen eines Anfängers

• Hallo Imker

Ich hab gestern in die 3 Zarge einen Nassenheider Dispenser Professional gestellt , 290ml AS 60% mit dem Docht 2 .

Seit gestern sind ca. 11 Varroen gefallen und ich wollte eure Einschätzung wissen mit was ich rechnen muss und ab wann ein befall (wenn denn ein ausgeprägter vorhanden sein sollte) ich mit mehr fallenden Biestern rechnen muss.

Leider wird die kommenden 3 Tage das wetter schlechter und die vorhersage bescheinigt meinem vorhaben einen nur mäßigen erfolg. Kommende Woche soll es dafür besser werden .

Für eure einschätzung und hilfe schon im voraus herzlichen Dank

Seht es mir nach , ich bin halt unwissend

Jungimker im ersten Jahr mit ausgeprägtem Hang zu Panik ;);)

• Echt , ist die Frage doof ?

Ich wollte ne einschätzung hören ab wann die varroen fallen wenn man mit as behandelt , kann man da na 1 tag schon ne tendenz ableiten ?

ich hab halt keine erfahrung und möchte möglichst wenig am ersten volk bei der ersten winterperiode falsch machen .

sorry wenn ich mich da wohl dumm anstelle

• Also ich gehe mal davon aus das Immenlos mich meint.

Ich möchte mich bei den Usern des Forums entschuldigen das ich einen Thread verfasst habe in dem nur die kleine Schreibweise zur Anwendung kam .

Ich hoffe das ich in Zukunft besser aufpasse wenn ich eine Frage formuliere , damit weder der Inhalt noch die Rechtschreibung darunter leiden.

Mea culpa Mea maxima

• Hallo Imker

Iwollte eure Einschätzung wissen mit was ich rechnen muss und ab wann ein befall (wenn denn ein

Der Punkt ist, dass die Fallrate der Milben von so vielen Fatoren abhängt, dass eine Beantwortung kaum möglich ist. Hat was von Wettervorhersage nur mit einem Luftdruckmesser zur Hand. Platt gesagt, solltest Du nach der Behandlung eine Bienenprobe beispielsweise mit Alkohol auswaschen und die Restmilbenrate bestimmen. Nur dadurch kannst Du ermessen, ob die Behandlung erfolgreich war oder nicht.