Quetschhahn für IBC

  • Einen Honigquetschhahn??


    Aufbohren und Quetschahn mit Mutter einbauen


    Es gibt auch IBCs mit sehr großem Gewinde. Da habe ich in den Verschlussdeckel einen Kugelhahn eingebaut. Fürs Gartenwasser. Aber ein Quetschahn würde da sicher auch reinpassen.

  • rekubik.de

    regenwassertanks-ulm.de

    sind die beiden Anbieter mit dem umfangreichsten ibc Sortiment das ich kenne...


    warum muss es ein Quetschhahn sein?

    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  • Aufbohren is nich gut, dann kommt der Sirup raus. ;)

    Kugelhahn is ja Original dran, der tropft ewig nach…


    Dachte es müsste doch was geben, dass auf das Standartgewinde passt, wo die gebogene Auslaufverlängerung eigentlich drauf kommt…

    Schnell zu wechseln, dass ich damit alle IBC nacheinander leeren kann.


    Alles andere gibt wohl ne Riesen Sauerei oder dauert ewig. Keine Ahnung wer sich das wirklich antuen will…

    Dachte da muß es eine Lösung geben….

    ?(

  • Einen zusätzlichen Verschlussdeckel für 'untenrum' hast Du nicht?

    Sonst wäre der Tipp von Leberkas doch genau das, was Du suchst:

    in diesen Verschlussdeckel ein Loch bohren und nen Quetschhahn montieren, so wie man das bei nem Hobbock auch machen würde.


    Den kannste dann von IBC zu IBC mitnehmen wie Du lustig bist.

  • Ich hab eine Verlängerung mit einem 90° Bogen dran. Ich mach den Hahn zu, dreh den Bogen nach oben, nächster Kanister. Alles DN50. Geht blitzschnell.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Die Verlängerung ist eigentlich zu jedem IBC original mit dazu.

    Ich hab eine Milchverschraubung in VA. Der Vorteil ist, ich kann den Bogen nach oben drehen, dann tropft nix nach, während ich den nächsten Kanister drunter stelle.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Klappt mit dem Standard-Winkelstück für die IBC auch, das mit dem Hochdrehen.


    Aber Deinen Edelstahl-Hahn hast Du vermutlich auch in einen Deckel montiert, den Du von Container zu Container mitnehmen kannst, oder?

  • Mach n Standard Storz C Kupplung ran kurzen Schlauch und das Ventil deiner Wahl, fertig.

    Qetschhahn ist da ziemlich ungeeignet. Im Baumarkt kriegste z.B. auch alles in 1“ passend, da läuft deutlich weniger nach