Sammlung Pro und Kontra Königinn in Begathungseinheit schlüpfen lassen oder nicht

  • Hallo,


    ich hoff es passt hier rein. Wenn nicht sagen, wohin es gehört und verschieben.


    Heute war ich auf der Belegtstelle meine Damen abzuholen und hatte wieder, die Diskussion die Damen in die Einheit schlüpfen zu lassen und wann sie gezeichnet wird.

    Da ich auf dem Lehrgang gelernt habe, die Edelzelle in die Einheit zu hängen, habe ich das immer gemacht.

    Jetzt habe ich die ersten Prinzessinnen in die Einheit gegeben und diese gezeichnet. Beides hat sehr gut funktioniert.


    Heute meinten einige auf der Belegtstelle, dass das Plättchen im Verhältnis zu Königin schwer ist und sie schlechter fliegt.

    Ich nehme so etwas auf und mache mir dann meine Gedanken.


    Edelzelle:

    Gibt es in der Natur nicht und nach Bruder Adam schlüpft sie auch nicht in das Paradies. Außer beim Mini mit Brutwaben.

    Im Mini würde ich sie in den Zellenschlüpfer schlüpfen lassen.

    Pro:

    Volk hat einen Tag länger sich zu sammeln und die Königinn schlüpft in die Einheit.

    Im Mini schlüpft sie zwischen Brutwaben. Passt zu Philosophie von Bruder Adam.


    Kontra:

    Schlupfkontrolle kann schwieriger sein.

    Zeichen der Königinn ist mehr Aufwand.


    Zeichen direkt nach Schlupf:

    Pro:

    Königinn ist zum zeichen vorhanden und es geht sehr schnell.

    Königin wird später im Volk leichter gefunden. Vor allem bei Plättchen mit UV Reaktion.

    Einhaltung der Belegstellenordnung.


    Kontra:

    Annahme Königin soll nicht optimal sein.

    Plättchen soll den optimalen Flug behindern.

    Königinn wird leichter von den Vögeln gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht stimmt.


    Wie gesagt, ich habe vieles gelesen und auch schon geprüft. Mich interessiert, wie ihr das macht und was eure Beweggründe sind.

    Ich möchte mir dann, mit vernünftigen Fakten, meinen Weg suchen.

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner