Wer hat einen Sonnenwachsschmelzer für mich??????

• Hallo Imker!

Ich bräuchte einen Sonnenschmelzer um meine Rähmchen von Wachs zu befreien! 8)

Ich hoffe ihr habt einen für mich und rührt euch!

Telefon: 08541/ 1522

Euro Imkerei Wallner

wünscht euch einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2004! :wink:

• hallo imker wallner,
    das einfachste ist wohl, du holst dir aus dem recyclinghof deiner gemeinde ein altes, intaktes isolierglasfenster (nicht zu breit und ca. 1,20 m hoch). für dieses machst du dir einen passenden holzrahmen mit boden, ca. 20 cm tief. um das ganze herum mit ca. 8 cm abstand eine zweite holzkiste (können "rauhe" bretter sein. die zwischenräume, auch unten mit hitzebeständigem isoliermaterial isolieren). oben mit schmalen brettern den isolierten hohlraum abschließen. die ganze kiste innen und außen mit teerpappe verkleiden. im schmelzer oben leicht schräg eine schieferplatte einlegen (in schieferplatte mit flex fischgrätmuster zum auslauf hin einschneiden). unter auslauf edelstahl- oder emaile-schüsselchen stellen.
    sieht vielleicht nicht ganz so edel aus und macht 2 - 3 std. arbeit aber kostet nur ein paar euro und funktioniert fantastisch. mindestens so gut wie jeder gekaufte sowa.
    hab so ein gerät seit ein paar jahren in betrieb und die gekauften sowa von bekannten imkern können bei schnelligkeit und ausbeute nicht mithalten.
    gruß
    eise