• Hallo liebe Imker,


    Ich möchte mir gern einen Schaukasten für zwei Brutwaben bauen, doch ich finde nirgends einen Bauplan. Könntet ihr mir weiterhelfen??


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch Ins Neue Jahr, Idefix

    Gruß Idefix


    Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben.

  • Hallo Idefix
    Ich bin gerade dabei, Schaukästen zu bauen. Wenn das Musterstück auf Papier ist, bekommst du eine Mail. Habe ihn so gebaut, dass eine Kapp.- und Stichsäge als Maschinen genügen.
    Wenn du Interesse hast, melde dich.
    Bauplan ist ein Werbegeschenk :wink: 
    Brauche aber dann dein Rähmchenmaß

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Na sacht ma' Jungs


    braucht ihr tatsächlich einen Bauplan für einen Zweiwabenkasten? Der ist doch wirklich auch mit Restholz, ner handvoll Schrauben und üblichem Heimwerker oder (Holzbeuten-)Imkerwerkzeug anhand der Rähmchen ruck-zuck zusammengebaut. Dann ist es wenigstens was Individuelles.


    Wer erst einem Bauplan kaufen muß, sollte sich lieber gleich einen fertigen Schaukasten (dann aber mit edlem Kupferdach) bestellen und nicht das Risiko eingehen, sich auf der Suche nach dem Hammer, die Finger zu quetschen. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • idefix_1989 schrieb:

    Hallo liebe Imker,


    Ich möchte mir gern einen Schaukasten für zwei Brutwaben bauen, doch ich finde nirgends einen Bauplan. Könntet ihr mir weiterhelfen??


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch Ins Neue Jahr, Idefix


    Hallo zusammen, hallo Idefix,


    hier im Forum stehen bereits Hinweise auf solche Baupläne, u.a. einer, der in "die biene" veröffentlicht wurde. Einfach mal die Such-Funktion nutzen... :wink:


    Viele Grüße
    Erich

  • Noch'n Tipp. Wende dich mal an die Landesanstalt für Bienenkunde an der Uni Hohenheim www.uni-hohenheim.de/bienenkunde und frag da mal bei den IM Gerlich oder Gieler nach, denn diese bieten seit einiger Zeit immer im Frühjahr einen Beutenbaukurs an, in dem wahlweise ein Schaukasten oder die Hohenheimer Einfachbeute hergestellt wird. Viel Erfolg und ein Gutes Neues Jahr wünscht Pit.

    Imkeranfänger 1973, nach 3 Jahren wegen Schul- und Berufsausbildung Aufgabe des Hobbys, 1996 Wiedereinstieg, zwischen 15 und 25 Völker, Landrasse auf Hohenheimer Einfachbeute im Selbstbau, AS auf Schwammtuch und Tropfflasche.

  • Vielen Vielen dank, ich werde euere Ratschläge doch gleich mal in die Tat umsetzen


    Gruß idefix

    Gruß Idefix


    Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben.