Ich habe an einem Standort 2 Zander 1,5 Völker stehen, die da nicht bleiben können.
Beide sind trotz Zuchtkö aggressiv.
Es ist sehr schwer, die Völker dort wegzuholen, weil es einen Hügel im Garten zu bezwingen gilt, das alles kann ich nur mit Hilfe machen und möchte daher am liebsten nur noch 1 Volk transportieren.
Bei einem der beiden habe ich nun eine TBE gemacht und die BW zum Auslaufen in das andere gesteckt, in dem ich die Kö im Scalvini gekäfigt habe. ( ich habe nur zwei 1,5 Zander Kisten).
Plan ist, nachdem die BW im Brutling alle ausgelaufen sind und das Volk behandelt wurde, die Kö abzudrücken und alle Bienen vor das andere Volk abzukehren.
Das andere Volk würde ich dann im Herbst umweiseln, wenn es schon umgezogen ist.
Mich schreckt nur die schiere Bienenmasse, die dabei entstehen wird. Im Moment steht auf jedem Volk noch eine Flachzarge Honig. Ich möchte das Volk VOR der Auffütterung da weg haben. Es mit 1 FZ transportieren, wird auch möglich sein, passt auch noch gerade ins Auto.
Tatsächlich habe ich bisher, wenn ich vereinigt habe, auch Platz gegeben, was jetzt nicht möglich ist.
Wie seht Ihr das?