2 Zander 1,5 Völker vereinigen

• Ich habe an einem Standort 2 Zander 1,5 Völker stehen, die da nicht bleiben können.

Beide sind trotz Zuchtkö aggressiv.

Es ist sehr schwer, die Völker dort wegzuholen, weil es einen Hügel im Garten zu bezwingen gilt, das alles kann ich nur mit Hilfe machen und möchte daher am liebsten nur noch 1 Volk transportieren.

Bei einem der beiden habe ich nun eine TBE gemacht und die BW zum Auslaufen in das andere gesteckt, in dem ich die Kö im Scalvini gekäfigt habe. ( ich habe nur zwei 1,5 Zander Kisten).

Plan ist, nachdem die BW im Brutling alle ausgelaufen sind und das Volk behandelt wurde, die Kö abzudrücken und alle Bienen vor das andere Volk abzukehren.

Das andere Volk würde ich dann im Herbst umweiseln, wenn es schon umgezogen ist.

Mich schreckt nur die schiere Bienenmasse, die dabei entstehen wird. Im Moment steht auf jedem Volk noch eine Flachzarge Honig. Ich möchte das Volk VOR der Auffütterung da weg haben. Es mit 1 FZ transportieren, wird auch möglich sein, passt auch noch gerade ins Auto.

Tatsächlich habe ich bisher, wenn ich vereinigt habe, auch Platz gegeben, was jetzt nicht möglich ist.

Wie seht Ihr das?

• Werbung
  • Dass die ersetzt werden, is eh klar. Die Brutlingskö wollte ich abdrücken, sobald Brutfreiheit erreicht ist, die TBE Kö wird im Herbst umgeweiselt.

Pinte: beide Völker sollen weg, ich will da gar keine Völker mehr stehen haben. Aber ich möchte nur eins wegtransportieren. Also am liebsten vorher 2 zu 1 machen.

• Werbung
  • ... Plan ist, nachdem die BW im Brutling alle ausgelaufen sind und das Volk behandelt wurde, die Kö abzudrücken und alle Bienen...

... z.B. in Kunstschwarmkisten zu packen... und die Bienen sonstwie zu verwerten.

Dann kannst du mit deinem Brutableger in Teilen den Hügel bezwingen...und hast ansonsten wie gewünscht 1 Volk (TBE).

• Hallo, sind die Bienen gerade aggressiv weil es nichts zum fressen gibt oder waren sie schon die ganze Zeit so? Meine sind im Moment auch sehr stechfreudig.

Wie viele Waben hast du im Flugling? Ich würde vor dem auflösen der Brutscheune im Flugling auf 9 bzw 10 Waben auffüllen, dann sollte die Masse kein Problem sein. Habe meine Z1,5 Völker nach dem Abschleudern auch alle auf einen Brutraum

• Lagavulin : Das ist sehr nett von Dir, das anzubieten :thumbup:

Jemanden, der hilft, hätte ich, nur will ich den ganzen Aufwand möglichst klein halten, und meine Völkerzahl auch etwas reduzieren. Da würde eine Vereinigung von den beiden Völkern gut passen.

• Wenn‘s unbedingt ein Volk werden soll, mach halt wie du es vor hast. Gib den Bienen aber eine Woche oder zwei Zeit, die überschüssigen Flugbienen los zu werden. Ich finde das Verschwendung und würde beide umweiseln und eins im nächsten Jahr verkaufen.

• Werbung
  • Florian2 : Die haben immer noch Tracht, nämlich Springkraut, aber sie waren auch das ganze Jahr so. Ätzend.

Die Gartenbesitzer trauen sich kaum mehr den Rasen zu mähen. Das geht so nicht. Ich hätte einfach umgeweiselt, aber wie gesagt, der Platz gefällt mir ohnehin nicht mehr.

Der Flugling ist schon auf 9 Waben aufgefüllt. Es wäre die für mich einfachste Art, die zu vereinigen.

vosp :Die Bienen in Kunstschwarmkisten zu packen ist auch eine Idee, nur habe ich keine, und auch keinen einzigen Boden mehr übrig, aber daran kann ich ja arbeiten...

• Stewfan :

Sehr stark. Das ist ja auch meine Sorge, dass die dann überquellen.

Mit Brutwaben kann ich kein bedürftiges Volk unterstützen, weil ich kein Volk mehr in dem Format habe. Das ist auch der Grund, warum ich es nicht verkaufen will, für Zander 1,5 interessiert sich kein Mensch.

Daher passt gerade der Plan von vosp am besten:

Die Bienen einfach in 2 Extra Kisten als Kunstschwärme wegbringen, damit dann entweder bedürftige Völker unterstützen oder im nächsten Jahr verkaufen. Königinnen zum Zusetzen hab ich mehr als genug.

Danke für Euren Input!!

Das ist so wertvoll, dass andere mal mitdenken, wenn man sich verfranst hat.

• Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Nicht die Brutwaben würde ich einem bedürftigen Volk geben sondern die Bienen nach dem Schlüpfen.

Die gesamte Kiste, in der jetzt die Königin im Scalvini sitzt, kannst du doch wegbringen und dann verteilen.

Da sind dann keine neuen Kisten notwendig.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.