Trachteinschätzung Süddeutschland

  • Unser Waldhonig hat aktuell noch 19,4 im Mittel über fünf Völker Wassergehalt. Denn mache ich evtl. nächste Woche am Freitag oder eine Woche drauf. Tendenz nächste Woche.

    Alles andere ist runter. Linde mit 17 % und Sommerblütenhonig mit 17,6 %. Etwas trockender wäre besser, aber nächste Woche wäre es defintiv zu spät gewesen.

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

  • Weil ich die Völker alle verstellen mußte. Räuberei ging schon los.

    Ich hatte auch schon annahmen im gewohnt von 0,5 kg pro Tag. Ende nächster Woche hatte ich viel weniger gehabt und keine Zeit.

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

  • Doofer Firefox. Soll abnahmen heißen

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

  • Die holländische Linde ist nun auf bei mir. Bienen sind heute keine dran. Dafür hab ich auf der 1 Hektar grossen Blühwiese gesehen, dass unmengen an Steinklee wächst und wilde Malve. Hoffe, vorallem durch den Steinklee, wird sich IM Honigraum wieder was tun.

  • Etwas seltsamt bei mir. Heute morgen habe ich abgeräumt, da die letzten Tage bis zum Regen kein Eintrag mehr war. Nur noch Minus und schon etwas Räuberei.
    Heute haben sie noch einen Honigraum bekommen, von der letzten Schleuderung.

    Jetzt habe ich vorhin ein paar Bienen für die Vermehrung geernte und gesehen, dass die Damen schon etwas eingetragn haben. Etwas verrrückt.

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,

    lass dich nicht täuschen.

    Der aufgesetzte HR hatte, wenn ich es richtig verstehe ausgeschleuderte Waben.

    Das was die Bienen jetzt machen, ist sie tragen die vermeintlich kleinen Reste aus den Zellen zusammen und noch ein bischen Läpertracht und schon glänzen die Zellen und die Augen der Imker. :)

    Gruß Eisvogel

  • Hallo Joe,

    lass dich nicht täuschen.

    Der aufgesetzte HR hatte, wenn ich es richtig verstehe ausgeschleuderte Waben.

    Das was die Bienen jetzt machen, ist sie tragen die vermeintlich kleinen Reste aus den Zellen zusammen und noch ein bischen Läpertracht und schon glänzen die Zellen und die Augen der Imker. :)

    Gruß Eisvogel

    Danke für den Hinweis. Bin heute etwas durch. Heute morgen Honig geschleudert mit mäßiger Ausbeute. Linde war zu spät und zu kurz. Dann noch Königinnenzellen verteil.
    Reicht für heute.
    Warten jetzt mal, was die 6 ha Sonnenblumen bei meinem bekannten brigen.
    Da muss nur noch ein Etragsvolk hin. Das ich noch Suche. Zuviele stehen in der Vermehrung und im Wald.

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

  • Bei uns ist auch durch. Wir räumen ab jetzt Standort für Standort ab und füttern/ behandeln.

    Ein weiteres trauriges Honigjahr. Hoffentlich wird das nächste besser...

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • @Ritzberg,

    Welches Dorf im Murgtal ist es denn? Ich habe zwei Freunde mit Bienenständen in Hasel und Hausen, da kann ich heute mal nachfragen, was die Bienen so treiben.

    Ich selber wohne auf halber Strecke zwischen dir und denen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfred,

    ich glaube der Ritzberg wohnt im Murgtal in Nordbaden.

    Es gibt zwei Murgtäler in Baden eins davon bei Waldshut und eins bei Rastatt.

    Gruß Eisvogel

    Als ich mich zum imkern entschlossen hatte, fand ich mich ratlos vor diversen modernen Beuten-Systemen.

    Abbé Emil Warre 1948, 12. Auflage Bienenhaltung für alle, Übersetzt von Mandy Fritsche, 2010

  • Doofer Firefox. Soll abnahmen heißen

    Bei uns ist auch durch. Wir räumen ab jetzt Standort für Standort ab und füttern/ behandeln.

    Ein weiteres trauriges Honigjahr. Hoffentlich wird das nächste besser...

    War es so schlecht bei euch? Frühtracht war gut. Linde zu kurz wie Sommer. Wald sehe ich am Freitag

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

  • Ein weiteres trauriges Honigjahr. Hoffentlich wird das nächste besser...

    Schließe mich an,

    Waldvölker werden immer leichter

    In die Linde wird fleißig geflogen aber die Honigräume werden nicht viel voller.

    Aber ich warte noch 14 Tage das Handtuch zu schmeißen.


    Bisher war das Jahr natürlich um längen besser oder zumindest weniger schlimm als 2021, aber wenn wann weis was möglich wäre....

    Zumindest ist ausreichend Honig reingekommen um sicher übers Jahr zu kommen.

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt)