Wie lange hält die Zucht- / Begattungssaison 2022 noch an

  • Hallo,


    was schätzt ihr, wie lange Königinnen aus der Vermehrung dieses Jahr noch erfolgreich bei der Standbegattung begattet werden?

    Wie seht es so bei den einzelnen in eurem Gebiet aus?


    Bei mir in den Völker sind noch Drohnen vorhanden und die Drohnenschlacht hat noch nicht statt gefunden. Bei einem Beitrag habe ich gelesen, dass bei ein paar schon Drohnen raus geworfen wurden. Im Moment haben wir bei uns noch Tracht. Jedoch kann ich nur von meinen Völkern sprechen. Der Begattungsstandort ist 3 Km entfernt. Evlt. treffen sie sich ja in der Mitte :)


    Meine Idee war, noch mit meinen zwei letzten Völkern für die Vermehrung am Montag je eine Serie mit 15 Larven zu starten. Einen Teil würde ich überwintern und ein paar verkaufen, wenn Bedarf besteht. Ansosten gehen alle in den Winter. Genug Minis und Futter ist vorhanden.

    Meine F0 kommt jetzt ins dritte Jahr und darf ab der nächsten Saison im Altersruhestand noch Bienen für Einheiten produzieren und ihren Ruhestand genießen. :)

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner

  • JoeBlack198

    Hat den Titel des Themas von „Dauer Zaucht- / Begattungssaison 2022“ zu „Wie lange hält die Zucht- / Begattungssaison 2022 noch an“ geändert.
  • Solange das Wetter im halbwegs normalen Rahmen bleibt, sollte Standbegattung bis Anfang August kein Problem sein. Viele Völker weiseln zu der Zeit noch um und machen dafür weiter Drohnen. Buckfast länger als Carnica.

    Gruss

    Jan

  • Kommt doch sehr drauf an. Wird von der Drohnenmenge wohl noch klappen. Allerdings mehren sich hier die Anzeichen auf vorzeitigen Feierabend. Drohnen werden bereits rausgeschmissen. Alles deutlich früher als sonst.

  • Ja, das habe ich auch schon bemerkt.
    Bin ausch schon am überlegen, ob wir nicht am Samstag einen Teil schleudern.

    Auf der eine Waage habe ich nur abnahme von 200 g pro Tag. Bis zum 16.7 fehlt mit ein wenig Honig.

    Dann versuche ich am Montag mein Glück. Da sind die Völker wieder frei.

    Imker im dritten Jahr.

    Imkern im angepassten Brutraum.

    24 Völker Stand Juni 2021:

    Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

    53 Hühner