Verein in der Nähe von Lüneburg

  • Hallo
    ich habe vor nächstes Jahr mit der imkerei ( als Hobby ) zu beginnen kann mir jemand Tipps geben wie ich es am besten angehen kann und ob es in der nähe von Lüneburg einen Verein gibt



    Danke

  • Eugen schrieb:

    Hallo
    ich habe vor nächstes Jahr mit der imkerei ( als Hobby ) zu beginnen kann mir jemand Tipps geben wie ich es am besten angehen kann und ob es in der nähe von Lüneburg einen Verein gibt
    Danke


    Hallo Eugen,
    die theoretische Vorbereitung auf die Imkerei ist eines der wichtigsten Dinge, bevor man sich Völker zulegt. Dazu gehören u.a. Bücher, um sich das allgemeine Wissen zuzulegen. Der Herbst und die Wintermonate bieten sich gerade zu an, um in vielen Büchern zu stöbern. Dann hat man auch schon ein geschultes Auge, um sich einen geeigneten Imker, den man in einem, für seine Bedürfnisse befriedigenden Imkerverein, in seiner näheren Umgebung aussucht, anzuschließen, um ein wenig Praxis kennen zu lernen. Bei vielen Imkervereinen muß man nicht gleich Mitglied werden, sondern hat Gelegenheit, ohne sofortige Vereinsaufnahme Leute und Verein kennen zu lernen. Die entsprechenden Kurse für die imkerliche Praxis werden auch in "rührigen" Vereinen angeboten. Ob einer ein "Vereinsmensch" ist und sich in einem Imkereiverein wohlfühlt oder ob er in aller Stille die Imkerei für sich selber ausführt, sollte man im Vorfeld schon mit sich selber abklären.

  • Hallo, Eugen,


    ich kenne in Lüneburg den Kreisimkerverein Lüneburg, ein sehr empfehlenswerter Verein, auch dem modernen Imkern aufgeschlossen und zum Unterstützen von (Jung)Imkern immer ein Ansprechpartner.
    Der 1. Vorsitzende ist ein Herr Rodenwald Tel.Nr. 05854-1663 vielleicht
    lädt er Dich zur Adventfeier am 11. 12. im "Adlerhorst" im Schnellenberger Weg ein.
    Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Franz Xaver anschließen.


    Grüsse
    Margret

  • Hallo bisy
    vielen dank weißt du wo der Herr... Wohnt er hat nähmlich genau die gleiche Vorwahl wie ich



    Viele Dank