Hallo Ihr Profis....
ich habe folgendes Problem. Bitte steinigt mich nicht... ich finde Wespen in Ordnung aber....
Wir leben in einer Wohnung am Stadtrand und haben einen kleinen Mini-Terrassen-Garten. Hier fühlen sich ganz außergewöhnliche und geschützte Insekten wohl, wir geben denen Namen und sie dürfen auch bleiben
Wir haben uns aus Paletten eine Lounch gebaut und einen riesigen Sonnenschirm hingestellt. Es ist unser zweites Wohnzimmer geworden.
Seit ca. 7-10 Tagen finden aber auch viele Wespen unsere Terrasse toll. Sie wollen in-/hinter den Paletten nisten. Auch in Decko Gläsern und auch in dem geschlossenen Sonnenschirm. Diese Woche war ich die ganze Zeit zu Hause und habe versucht, denen es nicht so gemütlich zu machen und habe versucht mehrmals am Tag die Lümmel zu vertreiben. Ich habe sie mit dem Gartenschlauch bespritzt, haben den Schirm immer wieder auf und zu gemacht, habe Teebaumöl verteilt, ein Bio Lavendel Zitrus bla bla Spray versprüht, Kaffee angezündet. In dem Moment finden sie es nicht cool, am nächsten Morgen hocken sie wieder geballt an den selben Stellen und beginnen zu nisten.
Alternativ haben sie sich gestern die Ecken der Fenster ausgesucht. Sie wollen am Putz bauen.... machen die sowas? Komisch.....
Ich rede hier nicht von 2-3 Wespen sondern 20-50 Stück und alle auf unter hinter den Möbeln.
Wir können uns also nicht mehr dort hin setzen. Dazu kommt, dass unser Hund sie fangen will, oder im Wassernapf ertrunken mit schlürft.
Wie mache ich den kleinen Lümmeln klar, dass sie hier keine Miete zahlen? Wie kann ich es denen ungemütlich machen? Was hassen sie? Wie schaffe ich es, dass sie nicht mehr kommen? Bin echt ratlos...
IIIIIch danke euch schon mal und LG