Infos zu Deckelwachsschmelzer und Dampfwachsschmelzer

• Hallo, in meinem Deckelwachsschmelzer möchte ich keine alten Brutwaben schmelzen.

Habe auch den von Hommel und bin zufrieden.

Bis bald Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN

• vosp

Ist mir völlig klar, das Direktbefeuerung ohne entsprechende Abgasführung einen ungünstigen Wirkungsgrad hat. Es ging mir eher um die Aussage von der verlustfreien Energieübertragung mittels Induktion.

Gruß Thorsten

• Hallo, in meinem Deckelwachsschmelzer möchte ich keine alten Brutwaben schmelzen.

Habe auch den von Hommel und bin zufrieden.

Bis bald Marcus

Es ging ja um das Thema Platz- und Kostenersparnis. Ab einer bestimmten Menge lohnt natürlich ein eigenes Gerät für jede Anwendung.

Wenn am Edelstahlgerät Brutwaben geschmolzen werden, was soll sein?

Einmal putzen und alles ist wieder wie neu.

Gewusst wie ist dann evtl. die Frage, aber die ist doch hier schon ausgiebig debattiert worden...

• Der vom Hommel wirds. Induktion und optional mit Gas.

Imker im dritten Jahr.

Imkern im angepassten Brutraum.

24 Völker Stand Juni 2021:

Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

53 Hühner

• Dampfwachsschmelzer steht zu Hause. Jetzt geht es an den Deckelwachsschmelzer.
    Aktuell stehen drei Eimer mit Deckelwachs und Honig im Keller.

Daher muss einer her.

Hat jemand den von Carl Fritz oder den Logar?

Den Rubee habe ich mir auch angeschaut. Weis aber nicht ob der mich zufrieden stellt.

Der von Carl Fritz hat Rollen nd das gefllt mir sehr gut.

Imker im dritten Jahr.

53 Hühner

• Hallo, ich habe den von CFM ohne Rollen und wùsste nicht wofür ich die Rollen brauche. Am Ende der Session Stelle ich den auf die Schleuder und weg ist er.......

Bis bald Markus

• Ergänzung: Platz (zum Aufstellen) ist bei mir kein Faktor gewesen. Daher habe ich das Gerät mit dem größeren Inhalt gewählt. Zudem erschien mir das Preis/Leistungsverhältnis beim Logar besser. (Beine werden bei Logar mitgeliefert, gehen bei CFM extra lt. deren Homepage)

Gruß, Thorsten

• Aufgetaut wird in zwei umgenbauten Kühlschrängen. Die machen mit einer 750 Watt Heizung auch gut warm. Platz ist kein Theme. Tendenz geht zum Logar.

Imker im dritten Jahr.

53 Hühner

• Hallo, ich habe den von CFM ohne Rollen und wùsste nicht wofür ich die Rollen brauche. Am Ende der Session Stelle ich den auf die Schleuder und weg ist er.......

Bis bald Markus

Auf den Plexiglasdeckel? Und das hält ohne Bruch?

• Hallo, mitten steht es auf dem Motor, und stützt sich mit einer Seite am Rand vom Deckel ab

Macht er schon mehrere Jahre. Darum bin ich froh, dass er keine Fuße hat.

Bis bald Marcus