Honig platzsparend lagern?

  • Hallo, in die Runde. Brauche ein paar Ideen bzw. Tips zum platzsparenden lagern von vollen 12,5 kg Eimern Honig. Mein momentaner Lagerraum wird dieses Jahr zu klein für die doch üppige ernte. Bis jetzt habe ich immer max. 3 Eimer übereinander gestapelt.

  • Schwerlastregale.


    Wenn ohne Regale - Eimer nicht direkt übereinander stellen, sondern wie beim Mauern bauen versetzt auf die Ränder.


    Alternativ größere Gebinde. Außerhalb des Imkereibedarfs gibts auch 15 l Eimer die ca. 20 kg Honig fassen und nicht viel mehr Platz einnehmen, als die 12.5 kg Eimer. Die sind auch noch gut zu händeln und nicht ganz so schwer wie die 25 kg Eimer, die bei mir meist eher 30 kg wiegen.

  • Für kurze Zeit sicher nicht so das Problem.

    Hatte für drei Tage auch drei Eimer direkt übereinander.

    Aber das Gewicht ist doch schon enorm und auf längere Zeit nicht gut (Form) für den Kunststoff.

    LG

    Hulki

  • Maximal 5 Eimer übereinander.

    Ui, 5?

    Da wäre ich jetzt schon nervös geworden.

    Aber gut zu wissen, danke.

    Du sprichst von 12,5kg-Eimern, richtig?


    Und wenn wir schon beim Hochstapeln sind:

    Gefüllte Gläser im Karton, sagen wir mal 500 und 250 Gramm - wie viele Etagen hoch stapelt Ihr die?


    Liebe Grüße!

  • Meine 25 kg-Eimer habe ich mit OSB-Platten zu vieren gestapelt und den festen Rapshonig

    nach unten. Gehen auch 5 ?

    Ich habe 25er paarweise 3 Eimer hoch mit Platte dazwischen gestapelt. Ab und zu kommt noch ein einzelner vierter oben drauf. Da plage ich mich dann schon sehr mit dem hochwuchten. Ich kann mir kaum vorstellen einen fünften noch da oben drauf zu heben...

    Abgesehen vom Schiss, denn ich dann haben würde 100kg Honig aufzuwischen...

    Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

  • Ich hatte von den 500ern , gefüllt 8 Kartons übereinander.

  • Gefüllte Gläser im Karton, sagen wir mal 500 und 250 Gramm - wie viele Etagen hoch stapelt Ihr die?

    Ich stapel bis zu 17 Kartons mit vollen Gläsern (500gr) übereinander ohne irgendwas dazwischen (höher geht nicht wg lagerraumhöhe)

    Eimer 12,5Kg bis 5 übereinander hier allerdings keine lange Lagerung also für die Frage nicht relevant

    VG

    Martin