Weisse Punkte auf Mittelwänden/ Waben

  • Hallo, Imkerfreunde,


    In letzter Zeit stelle ich vermehrt weisse Punkte auf meinen Mittelwänden und Waben im Wabenschrank fest. Was ist das, muss ich darauf reagieren oder ist das normal??
    Danke für Hinweise. ( Keine Erfahrung, da Neuimker)


    Rudi

  • Ich kann deine Waben zwar nicht sehen, aber das mit den weißen Punkten auf den Mittelwänden ist mir bekannt. Bienenwachs ist ja im Grunde nichts anderes als Fett. Wenn es kalt wird können die Waben einen weißen Film/Überzug bilden. Das hat nichts zu beudeuten; ist normal. Bei Erwärmung verschwindet das Ganze wieder. Wenn du diese Waben einhängst werden sie von den Bienen gereinigt.
    Genauer schauen mußt du bei den ausgebauten, vielleicht noch honigfeuchten, Waben. Die können auch Schimmel ansetzen.


    lg, Stefan