Puppenstadien der Bienenkönigin (hier: Altersbestimmung)

  • Ein Freund von einem Freund hat sich eigentlich ausgerechnet, das morgen der Schlupftermin seiner Weiselzellen wäre. Wir wollten die Königinnen dann entsprechend in kleine Begattungseinheiten geben.

    Wir haben uns zuerst die Weiselzellen angeschaut, sie sahen gut aus - aber irgendwie ein klein wenig länger als der Durchschnitt, den er sonst hat.


    Da wir in einer beispielhaften Zelle nichts königinnenartiges - gegen das Licht gehalten - sehen konnten, haben wir die Zelle geöffnet. Und siehe da - eine eigentlich perfekte Königin, aber gerade mal im "dunkle Augen" Stadium.


    Ich habe eben mal recherchiert, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, wie sich die Königin in den 8 Tagen ihrer Verpuppung entwickelt - habe aber leider nur wenige belastbare Informationen gefunden.

    Hier und da gibt es ein Bild, welches eine solche Biene zeigt, aber keine Übersicht, die mir eventuell dabei hilft, die Verzögerung zu bestimmen, welche hier wohl eingetreten ist.

    Ich vermute, das die Zellen ein wenig kühler "gepflegt" wurden.


    Wisst Ihr vielleicht wo man soetwas findet?


    Gruß

    Marc