Alles anzeigenGibt es hier auch noch sachliche Hilfestellung ?
Wie bereits geschrieben ernte/schleudere ich nur 1x im Jahr.
Die letzten Jahre waren es pro Volk im Schnitt so 25 kg oder mehr.
Mit Biohof wollte ich nur andeuten das es nicht an Spritzmitteln liegen kann und der Bestand sich in einer Obstplantage auch nicht so schnell einfach ändert.
Mein Stellplatz ist fest und wie bereits geschrieben waren die Erträge immer in Ordnung.
Dachte bei meinen 3 WV dass die jeweils min. 20 kg schaffen, aber so wie es derzeit aussieht wird das wohl nichts.
War ich vermutlich mit der Gabe des 2.HR einfach doch zu schnell.
Auch wenn es manchmal so wirkt, aber ich glaube, dass keine einzige der Rückfragen unsachlich bzw ohne ein Ziel gestellt wurde (inkl meiner).
Manchmal kommen die Fragen unsachlich vor, aber im Endeffekt sind sie sachlich, nur zielen Sie auf andere vermutete Gründe ab als der Fragende (nicht nur hier im konkreten Fall) sich gedacht hat. Aus deinen Beiträgen kommt ja ganz klar mehrfach die Vermutung Honigraum raus.
Wie wir jetzt wissen imkerst du mit der Honigquetsche Zander 1-räumig (habe ich auch). Gerade dann ist umso mehr die Frage warum du in Anführungszeichen so wenig Honig erntest.
Den Grund hast du in einem deiner späteren Beiträge auf Rückfrage selbst gegeben. 5-6 Waben Brut sind einfach zu wenig in der Saison. Die Völker sind gerade so ziemlich am Maximum dessen was gehen sollte.
Ich habe jetzt keine Aumeier-Völker, aber dennoch machen meine Buckis in jedem WV aktuell mindestens 8 Waben Zander voll Brut (davon mindestens 6 von Holz zu Holz mit minimalem Futtereckchen, plus 2 die fast komplett bebrütet werden, aber eben nicht Holz zu Holz). Starke brüten bis auf die Innenseite der Randwaben.
Sprich dir fehlen 2-3 Waben Brut und damit so 10-15k Brutzellen. Die fehlen dann am Ende auch als Flugbienen irgendwann weshalb da nix ankommt. Zum Vergleich: Ableger aus diesem Jahr haben durchaus jetzt schon 4 Waben Brut (bilde keine 1-Waben-Krüppel aber auch nicht aus mehr als 3 Brutwaben).
Jetzt gehts um die Ursache: Königin/Genetik, Versorgungslage oder Auswinterung/Varroa?
Ist nicht schön für dich im Moment, aber hier wollen so gut wie alle den Fragenden helfen und nicht piesacken