• Hallo zusammen,


    ich habe heute erstmals probiert einen "Lippenbalsam" nach einem Rezept, das ich im Internet gefunden habe, herzustellen.


    In dem Rezept heisst es: 15 g Bienenwachs mit 5 g Lanolin, 40 g Olivenöl und einigen Tropfen Wintergrünöl im Wasserbad erwärmen, anschliessend Propolispulver unterühren.


    Ich hatte allerdings das Problem dass das Propolispulver beim Einrühren sofort verklumpte und sich zu einer zähen, kaugummiartigen Masse verband. Durch kräftiges Rühren konnte ich den Klumpen zwar einigermassen auflösen, aber im Endprodukt blieben doch etliche "Klümpchen" übrig.


    Hat jemand Erfahrung, wie man dies vermeiden oder besser machen kann?


    Gerhard

  • Hallo,
    ich stell schon seit ein paar Jahren einen Lippenbalsam nach folgendem Rezept her:
    240 ml gutes Olivenöl
    50 g bienenwachs (idealerweise entd.-wachs)
    15 g Honig
    50 tropfen Kamillentinktur
    10 ml Propolistinktur
    Öl und Wachs zusammenschmelzen (erhitzen im Topf mit spitzem Ausguss, kann mans dann besser abfüllen, wenn fertig)
    wieder abkühlen lassen, gut handwarm, muß gerade noch so flüssig sein,
    jetzt kammillentinktur, honig und Propolistinktur mit Schneebesen einrühren, gleich in vorbereitete Gefäße abfüllen. Wichtig: Gefäße erst schließen, wenn balsam richtig ausgekühlt ist, sonst siehts nicht so gut aus.
    Der Balsam riecht gut, wirkt gut, fettet sehr lange nach.
    Kann auch gut für andere Zwecke verwendet werden, z.B.: Wunden unter Pflaster oder Verband, wirkt ganz toll auch bei (vor allem im Winter sehr schmerzhaften) Hauteinrissen an den Fingern usw.
    Gruß
    Gerhard Eisner

  • Guten Abend zusammen,
     
    kann mir jemand sagen wo man die Gefäße bzw. die Leerhüllen für das Lippenbalsam beziehen kann?
     
    Danke.
     
    Der Richard

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!

  • Hallo,
     
    ok damit hatte ich kein Glück, es geht in die richtig Richtung, aber Salbenkruken sind einfach nur normale Schraubdosen.
     
    Hat jemand noch ein Tipp??

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!

  • Danke für die Antworten!
     
    Das entscheidende ist das man nach Lippenstifthülsen oder nach Lippenpflegestifthülsen sucht, dann bekommt man einige gute Seiten angeboten.
     
    Der Richard

    Der Richard


    Wenn Du wirklich an Dich glaubst, bekommst Du alles, was Du brauchst!