• Mein Imkerfreund (ohne Internet) hat angefangen Bienenwachskerzen zu giessen (in einer Giessform).
    Leider brennen die Kerzen nicht gut, sie verlöschen oder ersaufen nach einiger Zeit.
    Der Docht ist wohl in der richtigen Richtung eingelegt worden.
    Woran kann das liegen?
    Danke Axel

  • Hallo Axel,


    der Docht stimmt mit der Kerzendicke nicht überein, also ist zu klein für die Kerze dadurch brennt die Kerze nicht sehr lange und ertrinkt.


    Gruß Michael

  • Hallo Axel,


    oder die Kerzen sind zu dick.


    Retten kann man das durch ausbohren des Dochtes und einziehen eines dickeren oder durch Abschmelzen der Kerzen mit der Heißluftpistole.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo miteinander,


    im Handel werden die verschiedensten, in Gläser gegossenen Kerzen angeboten.
    Nun habe ich eine Frage: Kann man auch reine Bienenwachskerzen auf diese Weise herstellen?

  • Hallo Voelker_Axel
    Habe auch mit dem Kerzen gießen schon handiert.Das Problem hatte ich auch und zwar ist bei mir die Flamme regelrecht erstickt. Bei mir lag es dran das das Bienenwachs noch mit Verunreiniungen belastet war wobei sich der Docht im Grunde genommen verstopft hat. Vielleicht ist dieses auch das Übel bei deiner Kerzenherstellung.Wär eventuell auch eine Möglichkeit des Übels. Einfach mal versuchen das Bienenwachs optimal zu klären und einen neuen Versuch starten.
    frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue
    Imkerliche Grüße

  • Hallo Kollegen,


    Ich hatte das problem, dass das Wachs nicht sehr rein war. Bei mir ist die Flamme auch regelrecht erstickt. Ich hatte es mit einem anderen, bzw. einem Dickeren Docht pobiert, aber es half nichts.
    Dann probierte ich es mit einem sauberen, bzw. einem fast nicht benutzten Wachs, siehe da es brannte die ganze Kerze hinunter.


    Ich hoffe ich hab euch helfen können.


    Gruß idefix

    Gruß Idefix


    Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben.