Var Control Mozzato Käfig

  • Hallo, alternativ zum Scalvini Käfig möchte ich auf den Var Control mozzato Käfig hinweisen der Südlich der Alpen mit guten Erfolg verwendet wird. Kostengünstig und ideal für das erreichen der Brutfreiheit.


    Mfg Martin

  • In diesem Käfig legt die Königin, im Gegensatz zum Scalvini, gar nicht weiter - sofern ich die Beschreibungen richtig übersetzt habe.


    Was geschieht mit einer Königin, die wochenlang nicht legen kann..?


    Erstaunlich, dass das so gut klappen soll.

  • Königinnenverluste sind eher die ausnahme. Die Kös stecken die 3 Wochen käfighaltung besser weck wie im scalvini wurde mir von größeren Imkern gesagt. Mir fehlt damit noch die Erfahrung, ich finde die Preis/leistung gut..

    Bei uns im Verein und bei den Kollegen aus der Umgebung gibt es größtenteils nur gutes Feedback. Praktisch klein kanst das ganze Jahr in der Wabe lassen.

  • Warum ? Legen deine Königinnen den Winter durch ? Ist nur der Unterschied die Biene entscheidet oder du.

    Meine Völker sind dieses Jahr zur Winterbehandung und zum schieden Brutfrei gewesen das sind mehr als zwei Monate. Geschadet hat das den Königinnen sicher nicht.

    Man sollte sich eher Fragen warum’s keinen natürlichen Brutstop gibt.

    Ist es zu warm oder brüten sie der Varroa davon ?

    In beiden Fällen wäre der Käfig eine gute Lösung.

    Der Käfig muss halt so groß sein,oder so gebaut sein, das die Kö mit der Zerrung der Bienen mithalten kann. Es sollte also erstmal nur im Kaltbau versucht werden und einem Käfig der über eine Wabe geht. Theoretisch sollte es also klappen.

    Zum schieden macht man den Käfig wieder auf. Ist aber Sinnfrei solange die Bienen einen natürlichen Brutstopp machen.

  • Königinnen, die 'unbegründet' (also durch einen Defekt welcher Art auch immer) nicht mehr legen, werden vom Volk umgeweiselt.


    Woher wissen die Bienen denn, dass sie sehr wohl könnte, wenn sie nicht im Käfig stecken würde?


    Ich finde nicht, dass das mit der Brutpause im Winter vergleichbar ist.

    Das eine ist eher Hausarrest, das andere 'ich bleib heute daheim und leg die Beine hoch' - oder sehe ich das falsch?