Neue Bienenwohnung

• Hallo liebe Imkerfreunde,

ich bin Anfänger mit der Imkerei und habe einige Fragen an Euch. Mir ist im vergangenem Jahr ein Schwarm zugeflogen und hat sich in einer alten, leeren Hinterbehandlungsbeute von meinem verstorbenen Schwiegervater eingenistet. (Rähmchenmass ca. 22,5 x 22,5 ) Als ich sie bemerkt hatte, hingen an der Beutendecke schon mehrere Naturbauwaben. Diese habe ich vorsichtig in gedrahtete Rähmchen gedrückt und einige Mittelwände dazu gehangen. Die Bienen sind gut über den letzten Winter gekommen. In diesem Jahr konnte ich die unschönen Waben austauschen und habe so ca. 14 kg Honig geerntet. Jetzt sind sie eingefüttert und gegen Varroa mit Ameisensäure behandelt.
    Weil die Beute jedoch in einem sehr schlechten Zustand ist und die Bearbeitung auch umständlich ist, möchte ich die Bienen in ein Magazin umsetzen. Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Wie stelle ich es an, daß ich die Brut und das Futter mit in die neue Beute bekomme? Für welches Magazin (Zander oder Dadant) sollte ich mich entscheiden? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben.
    Mit freundlichen Grüssen

Joachim

• Hallo Joachim,

man kann das Volk auf verschiedene Weisen in die neue Beute logieren. Z.B. Waben umschneiden (eine ziemliche Matzerei), abfegen (Verlust von Brut und Futter).
    Am symphatischsten ist mir das Umwohnen. Du hängst die Rähmchen der alten Beute einfach in die neue Beute. Nun werden die Maße nicht stimmen. Irgendwie, längs oder quer werden sie schon hineingehen (besonders, wenn Du ein modernes Maß wie Langstroth oder Dadant nimmst). Zwei Leisten als Rähmchenträger an geeignete Stellen in der Zarge nageln. Im verbleibenden Freiraum wird es Wildbau geben. Entweder lebst Du ein Jahr damit (so machte ich es) oder Du füllst den Raum aus.
    Obenauf kommen dann Zargen mit dem neuen Rähmchenmaß. Laß sie viel bauen, damit das Volk sich in einer Saison nach oben wohnt.