Linde 2022

Werbung
  • Bin in diesem Jahr nicht in die Winterlinde gewandert, im Flugkreis des Heimatstandes stehen ĂŒber 1.000 Linden, leider nicht mal 10% davon echte Winterlinden. Die anderen sind vor 30 Jahren als Straßen- oder ParkbĂ€ume gepflanzt. Am 2. Juni ist der erste Baum aufgeblĂŒht, die Masse blĂŒht jetzt auf, wĂ€hrend die Winterlinden noch völlig geschlossen sind. Seit zwei Tagen kommt Vormittags und am Abend was rein. Der Waagstock ist mit einem Kunstschwarm mit der ersten Jungkönigin besetzt und deshalb nicht aussagefĂ€hig. Brombeeren blĂŒhen auch in Massen in ca. 1 Km Entfernung werden aber kaum angenommen. Hier ist das trockenste 1. Hj an das ich mich erinnern, bis jetzt 130 l !!!

VG Jörg

• Werbung
  • Bei uns sind Brombeeren, Weissklee und nun seit ca. einer Woche auch die Linden offen. Feucht genug sollte es sein, die Temperaturen sind gut, aber es kommt rein gar nichts rein. Auch in der Umgebung nicht. :/

«Às Ă€ndret geng 
 u guetet nid»

• Hier ist die Sommerlinde seit ca 2 Tagen offen. Stockwaage um die Ecke zeigt +1,5 kg

FĂŒr die Sommerlinde ganz gut.

Dabei ist hier alles ausgetrocknet.

Aber die BĂ€ume haben wohl noch.

• Eher nach unterschiedlich starken Völkern.

Die Linde geht hier schon stark dem Ende entgegen, die ErtrĂ€ge waren/sind leider sehr mĂ€ĂŸig und geringer als in den letzten Jahren. Nach einer sehr guten FrĂŒhtracht & Robinie und gerade gut laufender Kastanie kann ich aber nicht klagen.

• Ja, ist zB ein Volk dabei, das ich recht stark geschöpft hab wg. Schwarmlust. Da fehlen aktuell einfach Bienen. Sind jetzt aber wieder einige Brutbretter kurz vorm Schlupf, das wird noch zur Winterlinde.

Aber aktuell hÀlt deutlich weniger Eintrag als bei den 'Normalos'.

Aber was solls: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!

;)

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden bisher mit dem Jahr.

Mein Spitzenvolk bringt sicher ĂŒber 2 Zentner in 2022.

HĂ€tte ich in Vor-Imker-Zeiten nie fĂŒr möglich gehalten so etwas.

• Mein Spitzenvolk bringt sicher ĂŒber 2 Zentner in 2022. HĂ€tte ich in Vor-Imker-Zeiten nie fĂŒr möglich gehalten so etwas.

Halten auch viele aktive Imker noch heute nicht fĂŒr möglich.

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Mein Spitzenvolk bringt sicher ĂŒber 2 Zentner in 2022.

Wieviele HonigrĂ€ume hat man dafĂŒr denn dann drauf???

Linksrheinisches Niederrheinkind auf dem Weg zur rechtsrheinischen Wahlkölnerin.

Seit 2017 mit Begeisterung an ihren konstant drei Dadant-mod-Kisten.

• Das ist ĂŒbers Jahr gerechnet.

Bei der FrĂŒhtracht hatte ich drei Zander Ganzzargen drauf und die waren auch voll. 77,5 kg

Wobei ich die etwas zeitversetzt geschleudert habe.

Aktuell sind 2 Ganzzargen drauf, in beiden gut was drin. Also ĂŒber 100 kg haben die jetzt bestimmt schon geholt.

Seit 2 Tagen ist hier die Sommerlinde richtig offen, dann kommt noch Winterlinde.

Aufs Endergebnis bin ich sehr gespannt. ;)

Sitzen ĂŒbrigens auf 2 BrutrĂ€umen, also auch genug HonigvorrĂ€te im Brutraum.

• Mein Spitzenvolk bringt sicher ĂŒber 2 Zentner in 2022.

Wieviele HonigrĂ€ume hat man dafĂŒr denn dann drauf???

gar nicht so viele wie du glaubst. FrĂŒhtracht 3 HR voll sind locker 50 kg + X. Solche Völker bringen nach dem Abschleudern der FrĂŒhtracht gerne nochmal das selbe in der Sommertracht. Bei 3 vollen HR habe ich meistens noch einen 4. HR oben drauf gehabt, der zeitweise nur teilweise gefĂŒllt wurde.

In meinem Fall spreche ich von 12er-Dadant, also flache HR.

Heuer war eine sehr gute FrĂŒhtrachternte hier, da kamen 4 HR recht hĂ€ufig und vereinzelt 5 HR vor. Eine ganze Reihe Völker hat heuer die ersten 50 kg locker gebracht, nur leider stockt seitdem der Sommerhonig-Eintrag.

Nach der TrachtlĂŒcke plĂ€tschert es jetzt seit einer Woche nur so +- Null dahin, aber die Winterlinden sind noch zu und traditionell kommt hier bis Mitte Juli noch allerhand anderes dazu.

Bisher war die Sommertracht jedenfalls immer fĂŒr +-2 weitere HR im Schnitt gut.

Muss aber nix heißen, bis letztes Jahr dachte ich schließlich auch noch, "FrĂŒhtracht hat man immer massig"... ;(

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstĂŒtzen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.