Schwarm hängt komplett außen an der Beute

  • Du hattest schon gelesen, dass sie drin waren und wieder raus gekommen sind. Ausserdem ist es ein sehr schlechter Rat, die Bienen 3 Tage bauen zu lassen und ihnen dann wieder alles zu zerstören.


    Gruss

    Ulrich

  • So, kurz fürs Protokoll und als Entwarnung für alle Schwarzmaler.

    Ich habe die Königin tatsächlich am Donnerstag Nachmittag unter dem Griff der Beute gefunden und vorsichtig in die Beute gelotst. Am Abend waren dann wirklich als Bienen in der Beute.

    Seit heute morgen herrscht reger Flugverkehr. Vorhin habe ich auch mal durch die Folie in den aufgesetzten Honigraum geschaut. Es wird an drei Mittelwänden fleißig ausgebaut. Was drunter abgeht warte ich jetzt erst mal noch 3-4 Tage ab, dann schau ich mal rein.

  • für alle Schwarzmaler

    Ich werde wohl nicht mehr auf solche Fragen antworten. Am Ende ärgert man sich einfach zu oft.

    Hier haben alle sehr wahrscheinliche Szenarien beschrieben, nach den Angaben, die du gemacht hast. Das als Schwarzmalerei zu bezeichnen, halte ich für sehr unpassend. Das ist die freundlichste Formulierung die mir einfällt, nicht unbedingt die zutreffendste.

    Trotzdem freue ich mich für dich und die Bienen, dass die Aktion ein gutes Ende gefunden hat.

  • So, kurz fürs Protokoll und als Entwarnung für alle Schwarzmaler.

    Ich habe die Königin tatsächlich am Donnerstag Nachmittag unter dem Griff der Beute gefunden und vorsichtig in die Beute gelotst. Am Abend waren dann wirklich als Bienen in der Beute.

    Seit heute morgen herrscht reger Flugverkehr. Vorhin habe ich auch mal durch die Folie in den aufgesetzten Honigraum geschaut. Es wird an drei Mittelwänden fleißig ausgebaut. Was drunter abgeht warte ich jetzt erst mal noch 3-4 Tage ab, dann schau ich mal rein.

    Ich finde den Beitrag auch ne ziemliche Frechheit. Hier sitzen Leute die dir mit Rat zur Hilfe gereichen und aus viel Erfahrung sprechen. Einen Schwarm direkt nach dem Einschlagen zu Füttern ist aus mehreren Gründen nicht nur unnötig, sondern sogar hinderlich. Dies als Schwarzmalerei zu titulieren sagt schon ne Menge aus.

  • Sorry, falls sich hier jemand beleidigt fühlt, das war nicht meine Absicht, ...

    Kommentare wie diese sind aber halt leider auch nicht hilfreich und ich fand diese durchaus auch etwas herablassend. Vor allem, weil ich Neuling bin, ...

    Hatte das jemand so geraten? Schön, dass du ihnen für die Reise noch ein Lunchpaket bereitet hast.


    Hatte das jemand so geraten? Schön, dass du ihnen für die Reise noch ein Lunchpaket bereitet hast.

    Dem ist nix mehr hinzuzufügen...

  • langepil


    Dann kann man dies ja noch der Kategorie "Anfängerglück" zuordnen ^^^^


    Sei dir aber bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit des "Schiefgehen", deutlich höher war, als diejenige des "Gutgehen".


    Aber ansonsten, wünsche ich dir Glück und Freude, zu deinem Volk. :thumbup:


    Lg Sulz.

  • langepil


    Dann kann man dies ja noch der Kategorie "Anfängerglück" zuordnen ^^^^


    Sei dir aber bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit des "Schiefgehen", deutlich höher war, als diejenige des "Gutgehen".

    Auch dies erscheint mir, zumal als Ferndiagnose mit unzureichenden Infos, unter "etwas herablassend" und "Rechthaberei" einordnenbar. Ist halt der Preis, den man zahlt für die kostenlosen Ratschläge...

    Seit 2010 Sächsischer* Hobby-Imker mit ca. 10 Völkern in DNM

    * sie summen weicher als die nicht-sächsischen Bienen

  • Kommentare wie diese sind aber halt leider auch nicht hilfreich und ich fand diese durchaus auch etwas herablassend. Vor allem, weil ich Neuling bin, ...

    Zitat
    338-e2f20bd78cefdd2b2be95fd06e4912d063715c82.jpg Zitat von Berggeist Hatte das jemand so geraten? Schön, dass du ihnen für die Reise noch ein Lunchpaket bereitet hast.


    Zitat
    Zitat von achillea
    Zitat
    Zitat von Berggeist Hatte das jemand so geraten? Schön, dass du ihnen für die Reise noch ein Lunchpaket bereitet hast.
    Dem ist nix mehr hinzuzufügen...

    Hallo langepil,

    daran musst Du dich gewöhnen oder Du ignorierst es.

    Die sind eben so!

    Das änderst Du nicht.

  • jakobleipzig


    Mag ja so sein......


    Bei mir, wäre am nächsten Tag, halt kein Schwarm mehr dagewesen......Die lassen mir nur 2-3 Stunden Zeit. Danach sind die Weg......Zugegeben. war auch schon so, als ich noch ein Anfänger war.


    Lg Sulz.