Bienenflucht nur 6 h drin + Laubpuster funktioniert das?

• Ich habe das heute so durchgezogen wie beschrieben:

Erkenntnisse:

1. Bienen sind früh am morgen doch etwas aggressiver, aber mehr als auffliegen und meinen Händen hinterher fliegen war nicht.

2. 6 h Bienenflucht reichen für zweizargen anscheinend nicht aus. Alle Völker, die nur einen HR hatten (egal ob Zander 1/1 oder Zander 2/3) sind durch die Bienenflucht abgewandert und ließen sich quasi Bienenfrei mit dem Laubpuster abernten. Alle anderen Völker, die zwei Honigräume hatten (wahlweise Zander 1/1 oder Zander 2/3 in allen drei beliebigen Variationen) waren noch voll mit Bienen...

3. Mein Akku Puster mit zwei Akkus hat genug Power und Amperestunden um trotzdem alle Bienen aus den Honigräumen zu pusten. Das ich heute Honig in Gesellschaft von ca. 300 bis 400 Bienen geerntet habe war völlig unnötig.

und meine liebste Erkenntnis des heutigen Tages: Ich habe sehr liebe Bienen, wenn man beim Honigernten aus Versehen in ein Bienlein gegriffen hat, dann hat es sich kurz mit Summen beschwert, aber nicht gestochen :love:

• Das erste mal meinen Einhell 18V Laubpuster im Einsatz gehabt und ich muss sagen : Top Investition !! Zumal die Akkus schon von diversen anderen Geräten rum lagen.

Welches Modell nutzt du denn? Ich hab dir billige Version von Einhell rumliegen, die Performance ist überschaubar. Überlege nun, das große Modell zu besorgen. Vielleicht hast du damit ja Erfahrung? Danke :)

• Vonwegen Akkus die schon rumliegen: Es gibt bei eBay und Amazon Adapter mit denen man vorhandene Akkus an den Geräten anderer Hersteller nutzen kann (gleiche Spannung natürlich vorausgesetzt). Ich betreibe mein Ryobi-Gebläse mit Makita-Akkus (18V) weil ich für das Makita-Gebläse zu geizig war. Ja ich weiß.

• Das erste mal meinen Einhell 18V Laubpuster im Einsatz gehabt und ich muss sagen : Top Investition !! Zumal die Akkus schon von diversen anderen Geräten rum lagen.

Welches Modell nutzt du denn? Ich hab dir billige Version von Einhell rumliegen, die Performance ist überschaubar. Überlege nun, das große Modell zu besorgen. Vielleicht hast du damit ja Erfahrung? Danke :)

Einhell Akku-Bläser TE-CB 18/180 Li-Solo

• Kann Honig eigentlich auch Feuchtigkeit aus der Umgebung ziehen, wenn er verdeckelt ist? Dürfte doch eigentlich nicht gehen, oder? Ich frag, weil es ausgerechnet in der Zeit die ich für die Bienenfluchten eingeplant hab wieder regnen soll.

"Wie stellst du dir das Land vor in dem Milch und Honig fließen?" "Klebrig."

• Lass es nicht in die Beute regnen beim Einlegen, denn dann hast Du die Nässe im HR. Das Diffundieren durch den Wachsdeckel halte ich für nicht beachtenswert - es ist Wachs!

Seit 2010 Sächsischer* Hobby-Imker mit ca. 10 Völkern in DNM

* sie summen weicher als die nicht-sächsischen Bienen