Hallo Zusammen,
Ich bin aktuell in Portugal und beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema imkern (bis vor kurzem nur Theorie). Ich meine jetzt genug wissen gesammelt zu haben um langsam anzufangen
Ich habe mir hier sagen lassen, dass es hier üblich ist eine Beute aufzustellen und zu warten, dass ein Schwarm einzieht. So habe ich es dann auch gemacht. Jetzt ist seit 5 Tagen ein Schwarm in eine Beute eingezogen.
Bei der ersten Durchsicht gestern, konnte ich weder Eier noch die Königin finden (was nicht unbedingt heißen soll, dass keine vorhanden sind ).
Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken ob alles in Ordnung ist.
Sie haben an zwei Rähmchen bereits mit dem Ausbau begonnen und schon einiges an Nektar und ein paar Waben mit Pollen eingelagert.
An einem Rähmchen ist mir aufgefallen, dass einige wenige Waben (4, 5 Stück) im oberen Drittel weiter nach oben ausgebaut werden - ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Ich tippe mal auf Nachschaffungszellen?
Was meint ihr? Abwarten und Tee trinken?
Dass ich die Königin nicht finden konnte schiebe ich mal darauf, dass diese bevor der Schwarm ausfliegt auf Diät gesetzt wird und daher nicht unbedingt in "voller pracht" erscheint und für mich als neuling daher noch schwieriger zu finden ist. Dass ich keine Eier finden konnte, macht mir etwas mehr Sorgen oder ist das an Tag 4 völlig normal? Auch die vermuteten nachschaffungszellen kann ich nicht einordnen
Mag jemand einen Neuling etwas aufklären
Nebenbei: ich vermute, dass es wohl in die Richtung "carnica" geht, was meint ihr?
Vielen Dank schon mal
Alex