Findet die unbegattete Königin nach dem Auffliegen in ihren Ableger ?

  • Hallo,


    Ich habe letzten Montag 4 Ableger mit unbegatteten Königinnen erstellt.

    2 Zanderzargen unterteilt in 2 Räume, FLugloch vorne und Flugloch hinten.

    Heute stellte ich mit Entsetzen fest, dass 2 Königinnen noch im Käfig waren (Bienen haben sie nicht freigefressen)

    Also schnell schnell den Käfig aufgemacht und weg war die Königin.

    Mich würde nun interessieren, wie groß die Chancen stehen, dass sie wieder zurückfindet. (Flugloch kennt sie ja nicht)

    Signalisieren die Bienen: "Hier fehlt eine Königin!", oder so ähnlich ?

    VG

  • xerof

    Hat den Titel des Themas von „Findet die unbegattete Königin anch dem Auffliegen in ihren Ableger ?“ zu „Findet die unbegattete Königin nach dem Auffliegen in ihren Ableger ?“ geändert.
  • Moin Xerof,


    also wenn die Käfige offen und nur mit Futterteig verschlossen waren, dann wollen wohl deine Bienen die unbegattete Kö nicht. Es sei denn du hast Marshmallows oder zu festen Futterteig benutzt. Dann tun die sich machmal schwer beim ausfressen.


    Meistens landet die Kö nach 5min wieder an der gleichen Stelle. Ich lasse dann die Beute kurz offen, trink nen Kaffee und mach die wieder zu. Bei der nächsten Kontrolle ist fast immer die Kö wieder da, oder sie ist im Brutsammler, wenn dort kein Absperrgitter dran ist. ;)


    Viele Grüße

    Ron

  • Meist findet die Prinzessin aber zu den suchenden Bienen.

    wenn du den Deckel auf lässt, kann das klappen, die kommt genau dahin zurück wo die los ist, also gaaanz genau!

    Mir haut schon ma eine ab, beim Abfangen fürs Besamen... aber die waren ja frei...

    Unbegattete im Käfig zusetzen würd ich vermeiden....

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.


    Richtige Auslese und exaktes Verpaaren, ist das Ruder mit dem das Schiff auf Kurs gehalten wird.

    Paul Jungels

  • die kommt genau dahin zurück wo die los ist, also gaaanz genau!

    Nach meiner Beobachtung fliegt sie dahin, wo die suchenden Bienen sie duftend rufen. Wenn das am Flugloch ist, weil der Deckel geschlossen wurde, geht es auch dahin.

    Unordnung entsteht dann leicht mal, wenn gleichzeitig mehr als ein Volk nach der Königin (oder auch Kolleginnen) ruft.

  • am Flugloch kommt die bei mir nich rein, weil auch nich raus ;)

    Hin und wieder, is se ganz wech ;(

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.


    Richtige Auslese und exaktes Verpaaren, ist das Ruder mit dem das Schiff auf Kurs gehalten wird.

    Paul Jungels