Bienen aus Honigraum für Apieda, Kieler und Kuntschwärme am Vortag sammeln

• Hallo,

ich habe heute acht Apideas mit Bienen befüllt.

Die Bienen habe ich ca. 1 h vorher bei dem warmen Wetter gegen 14 Uhr gesammelt. Die Bienen flogen troz Wässerung sehr stark auf.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, sie schon am Vortag am Abend einzusammeln und sie eine Nacht in den Keller zu stellen.

Meine Hoffnung ist, dass sie dann etwas ruhiger sind und natürlich auch schon in Weiselunruhe.

Dasselbe mach ich ja ach bei KS, mur mit Königin. Bin hier noch was unterfahren.

Wie macht ihr das? Wann sammelt ihr die Bienen ein?

Imker im dritten Jahr.

Imkern im angepassten Brutraum.

24 Völker Stand Juni 2021:

Dadant, Zadant und Mini Plus Völker, 1 TBH, 1 Bienenkiste

53 Hühner

• Ralf Kolbe befeuchtet gegn Auffliegen großzügig und lässt die Damen noch " ziehen". Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo, Hobbock mit kleinen Löchern. Die Bienen darin richtig nass machen. Mit der Suppenkelle ins Apedia. Deckel zu und durchs Flugloch die Königin einlaufen lassen, oder wie der Vorredner schon schrieb direkt in den nassen Haufen werfen und dann zu.

Bis bald Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN

• Hallo,

so naß habe ich sie nicht gemacht :) Da komme ich mit meiner Sprühflasche nicht weit :)

Dann gehe eich heute abend sammeln und mach die ordentlich naß. Habe ja nur 22 Apides / Kieler zum füllen.

Ich lass die Königin im Apidea schlüpfen. Hat bisher gut funktioniert.

Imker im dritten Jahr.

53 Hühner

• Ich lass die Königin im Apidea schlüpfen. Hat bisher gut funktioniert.

Finde es nicht gut. Entweder in einem mit Brut schlüpfen lassen, oder er außerhalb zwecks Wärme und so......

Bis bald Marcus

Hallo Marcus,
    kannst du mir das genauer erklären? Wir haben es im Kurs so gezeigt bekommen.

Was sind den die Nachteile und was die Vorteile, die Köngigin in den Schutzkäfig schlüpfen zu lassen und dann zu setzen. Gut, ich sehe, dass eine geschlüpft ist.

Ich habe hier soviel unterschiedliches gelesen.

Habe jetzt heute die Bienen eingesammelt und hoffe, dass ich keine Königin aus dem Agro Mini erwischt habe. Werde die Kieler morgen etwas stehen lassen, bevor ich die Königin zu setzte.

Imker im dritten Jahr.

53 Hühner

• JoeBlack198 Zu vielen Details gibt es unterschiedliche Ansichten, das stimmt. Ich kenne die Verwendung von Apideas auch nur so, dass man eine Zelle steckt. Aber in einem Punkt sind sich wohl alle einig: Man lässt nicht einfach einen Haufen Bienen hoffnungslos weisellos rumstehen! Ich hoffe, ich habe Deinen letzten Beitrag falsch verstanden und Du hast das nicht entgegen des deutlichen Hinweises von Marcus Göbel gemacht!

• Hallo, 100 Gramm nasse Bienen in der Kiste, darüber irgendwo eine Zelle.....stürzen sich jetzt alle Bienen auf diese Zelle und pflegen sie bis zum Schluss, oder kann es auch sein, dass sie nicht beachtet, gefunden wird ?

Eine ganz andere Situation, wenn schon Brut in der Kiste ist, da stimmt das Klima.

Bis bald Marcus

• Finde es nicht gut. Entweder in einem mit Brut schlüpfen lassen, oder er außerhalb zwecks Wärme und so......

Hallo, 100 Gramm nasse Bienen in der Kiste, darüber irgendwo eine Zelle.....stürzen sich jetzt alle Bienen auf diese Zelle und pflegen sie bis zum Schluss, oder kann es auch sein, dass sie nicht beachtet, gefunden wird ?

Hier geht es doch um schlupfreife Weiselzellen?

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Hallo, 100 Gramm nasse Bienen in der Kiste, darüber irgendwo eine Zelle.....stürzen sich jetzt alle Bienen auf diese Zelle und pflegen sie bis zum Schluss, oder kann es auch sein, dass sie nicht beachtet, gefunden wird ?

Eine ganz andere Situation, wenn schon Brut in der Kiste ist, da stimmt das Klima.

Bis bald Marcus

Lies mal die offizielle Bedienungsanleitung ;)

• Hallo, alles möglich, nur ob es schön ist, bezweifel ich. Es gab Mal einen Bienenflüsterer, der hat die extra mit alten Königinnen warm wohnen lassen.....

Bis bald Marcus

• swissi

auch wenn du Schweizer bist, tus nicht :!:

Die Queens schlüpfen später, viel später, Tage später.

DAS kann nicht gut sein.

Und, ich hab die Dinger nich mehr, sorry swissi, Murks!

Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

Richtige Auslese und exaktes Verpaaren, ist das Ruder mit dem das Schiff auf Kurs gehalten wird.

Paul Jungels