Robinie 2022

• Bekomme ich mal feedback, wie es bei euch mit der Robinie in den HR Aussieht. Schon abgeschleudert und hat es sich gelohnt, dieses Jahr?

Noch am Schleudern. Gelohnt hat es sich in jedem Fall. Bei mir wurde das gute Jahr 2021 vermutlich noch leicht getoppt (beim Ertrag pro Volk).

Das gilt allerdings nur für die Völker außerhalb Berlins. Wo für die Robinie fast alle stehen.

• Bei mir war die Robinie durchwachsen. ca. 200 kg von meinen 16 Völkern, also 2/3 der Ernte aus Obst und Raps. Außerdem war der Honig recht feucht. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht erst diese Woche sondern schon letzten Freitag geschleudert habe. Allerdings hatte ich letzten Freitag auch schon angetragene Waben mit Linde drin.

• Bei mir waren es etwa 24 kg je Volk mit etwas unter 17% Wassergehalt.

Bei besserer Völkerführung wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Die abgeschwärmten Völker rissen den Schnitt nach unten.

• Bekomme ich mal feedback, wie es bei euch mit der Robinie in den HR Aussieht. Schon abgeschleudert und hat es sich gelohnt, dieses Jahr?

ab welcher Menge spricht man denn von "lohnen" - 20, 30, 40 oder >40kg/Volk? ;)

Ja das ist Ansichtssache . Ich bin da nicht von Zahlen ausgegangen. Sondern ob sie gut gehonigt hat und ob überhaupt was in HR gekommen ist.

• Mein akazienhonig sieht dieses Jahr ganz anders aus als letztes. Letztes Jahr war er goldgelb. Sicherlich nicht rein, aber der ist immer noch flüssig. Dieses Jahr sehr hell, aber leider trüb. Keine Ahnung was da mit drin ist.

• Mein akazienhonig sieht dieses Jahr ganz anders aus als letztes. Letztes Jahr war er goldgelb. Sicherlich nicht rein, aber der ist immer noch flüssig. Dieses Jahr sehr hell, aber leider trüb. Keine Ahnung was da mit drin ist.

In sehr trockenen Jahren ist es möglich, dass der Akazienhonig Zuckerkristalle enthält, welche bereits im in der Sonne trocknenden Nektar entstanden. In wenigen Wochen klärt er sich dann aber wieder auf.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Letztes Jahr war bei mir - wohl alles erfroren - ein Totalausfall. Dieses Jahr ist er wieder blass und hell und schön durchsichtig… wie ich die Robinie kenne.

• Bin gerade in Werde...hier blüht die Robinie und bei uns Zuhause ist alles schon lange vorbei, gerade noch die späten Linden. Es ist tatsächlich eine Überlegung wert zu Wandern🤪

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!

Amazon-Wunschliste, PayPal an office@hartmut-ebert.de, Weitere Informationen

Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.