Robinie 2022

• Nach dem heutigen Regen ist die Akazie im östlichen Brandenburg durch.... Trachtflug eingestellt.

Regen konnte ich h hier zwar nicht wirklich feststellenn, erst recht nicht den vorvergesagten ergiebigen Niederschlag, aber die Waage sagt seit drei Tagen das Gleiche "Isch over!"

Screenshot_20220606-153634_Chrome.jpg

Wie macht ihr das mit der Ernte, auch auf Hinblick der Linde? Erntet ihr gleich ab, wartet ihr noch etwas und erntet in der Linde oder macht ihr alles zusammen, wenn die Linde durch ist?

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." Mark Twain

• Wie macht ihr das mit der Ernte, auch auf Hinblick der Linde? Erntet ihr gleich ab, wartet ihr noch etwas und erntet in der Linde oder macht ihr alles zusammen, wenn die Linde durch ist?

Warten geht nicht, am Standort ist genug Linde und anderes, was mir den Sortenhonig "verderben" würde. Also ist wieder Mehrarbeit angesagt.

Ich habe inzwischen leider weder ausreichend Zargen noch Platz noch genug Fluchten. Also erst die restliche Frühtracht schleudern, dann vor Ort die gut gefüllten Waben aussortieren und mit Fluchten und Zargen Türme auf dem eher schwachen Völker bauen - und das rechtzeitig vor Blühbeginn der Linde.

Dann können die starken völker in leere Honigräume und die mit den Türmen unter der Flucht Linde eintragen und ich oben in Ruhe ernten...

Ich merke gerade wieder, mein Sortenhonig ist mit 6 Euro/500gr (Robinie 7,50 Euro/500gr) + Pfand einfach zu billig gegessen an Zeit und Aufwand!!!

• Nach dem heutigen Regen ist die Akazie im östlichen Brandenburg durch.... Trachtflug eingestellt.

Regen konnte ich h hier zwar nicht wirklich feststellenn, erst recht nicht den vorvergesagten ergiebigen Niederschlag, aber die Waage sagt seit drei Tagen das Gleiche "Isch over!"

Screenshot_20220606-153634_Chrome.jpg

Wie macht ihr das mit der Ernte, auch auf Hinblick der Linde? Erntet ihr gleich ab, wartet ihr noch etwas und erntet in der Linde oder macht ihr alles zusammen, wenn die Linde durch ist?

Ja, in den nächsten Tagen (Do/Fr) wird abgeerntet...die Winterlinde steht in den Startlöchern.

• Bekomme ich mal feedback, wie es bei euch mit der Robinie in den HR Aussieht. Schon abgeschleudert und hat es sich gelohnt, dieses Jahr?

Gerne - letzte Woche Freitag abgeerntet, über da WE geschleudert. Gelohnt ist dehnbar - wären alle HR so schwer wie die oberen 50 Prozent gewesen, wäre es ein Superjahr. Leider war die andere Hälfte zum Teil völlig leer. Also das Angebot gab es, aber nicht alle Völker haben es genutzt - was sicherlich an Schwarmlust, Nachschaffungen usw. und damit auch an mir lag. Insgesamt bin ich - vor allem vor dem Hintergrund der letzten schlechten Jahre - zufrieden.

Der Ertrag pro Volk ist mäßig, ich habe es aber nicht weit, nette "Landlords" und würde auch in schlechten Jahren anwandern, um den Platz zu erhalten.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.