Schwarm am Boden einfangen

• Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Ein Schwarm von mir sitzt beim Nachbarn in der Hecke. Auf einer Seite ein Maschendrahtzaun, von der anderen komme ich heran, die Bienen sitzen aber am Boden und dicht über dem Boden, zudem ist die Hecke sehr dicht. Hab schon versucht, mit der Hand wegzuschaufeln oder auf ein Tuch zu schütteln, das gelingt aber wegen der geringen Höhe nicht. Hat jemand eine Idee?

Waben oder Wachs habe ich nicht zum Anlocken.

Danke

Hobbyimker mit 2-3 Völkern in Bienenkisten nach Mellifera

Landkreis Eichstätt in Oberbayern

• Hmm wie wäre denn ein Bienensauger? Die Bauanleitungen sind recht einfach und preislich ist der Sauger auch sehr erschwinglich. Ich hab mir auch einen gebaut und als ich danach suchte, war ich auf einen Beitrag gestoßen der deinem ähnelte. Der Kollege hat die damit vorsichtig aus der Hecke gesaugt.

• Hmm wie wäre denn ein Bienensauger? Die Bauanleitungen sind recht einfach und preislich ist der Sauger auch sehr erschwinglich. Ich hab mir auch einen gebaut und als ich danach suchte, war ich auf einen Beitrag gestoßen der deinem ähnelte. Der Kollege hat die damit vorsichtig aus der Hecke gesaugt.

Hallo Mr.Nice91 ,

gib mal einen Tip wo du deine Bauanleitung gefunden hast ( wäre eigentlich ein neues Thema )

Gruß Jörg

• Also der Bienensauger war schnell gebaut und hat auch funktioniert. Ganz simpel Staubsaugerschlauch in Eimerdeckel und ein Netz davor. Zweites Loch für einen Saugschlauch, das Ganze auf einen 10 l - Eimer und Saugen, nicht unbedingt Max. Sog. Nach etwa 30 min ca. 2 kg Bienen im Eimer. Bienen sehr warm, also in die Schwarmfangbox und erstmal lüften und beruhigen. Der Rest kam dann trotz später Uhrzeit aus der Hecke geflogen. Jetzt muss nur noch die Königin überlebt haben, die Prozedur ist schon recht rauh.

Vielen Dank

Hobbyimker mit 2-3 Völkern in Bienenkisten nach Mellifera

Landkreis Eichstätt in Oberbayern