Kunststoffrahmen für Beespace zwischen Segeberger Brut- und Honigraum

  • Hallo zusammen,

    die Schablone, welche Germerott verkauft, ist aus weißem Kunststoff. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sie moosgrün gewesen wären. Aber technisch funktionieren sie einwandfrei.


    Die abgesenkten Holzauflageleisten für den Brutraum machen keinen Spaß, da sie von den Bienen verkittet werden und dann schwer zu bewegen sind. Aber vielleicht kommt ja einer der beiden Händler auf die Idee, die Kunststoff-Ami-Schienen mit abgesenkter Auflage herstellen zu lassen. Darauf lassen sich die Rähmchen leicht verschieben.


    Gruß

    Mario

  • Ich habe mir jetzt Rahmen und passende Holzleisten bestellt, da ich jedes Jahr das leidige Problem habe, dass die ASG bei einigen Völkern am HR angekleistert werden.

    Ich lasse mich überraschen und werde berichten.

    Meine Kisten sind alle Stehr.

  • Darauf lassen sich die Rähmchen leicht verschieben.

    .....und was passiert wenn die Honigräume runter und der Fütterer und später der Deckel drauf kommen ? Dann hast du 16 mm Space und das wird sicher nicht lustig. Rähmchen runter setzen ist eine nicht so geschickte Idee. Den Space nach unten muss das ASG machen.

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN

  • Marcus Göbel das mit dem Fütterer ist ein guter Hinweis, behalte ich im Kopf.

    Wir haben die Brutraumrähmchen ja nun runtergesetzt und werden sehen, was passiert. Möglicherweise kann das Absperrgitter unterm Fütterer bleiben, mal schauen, wie gut sie zu der Zeit da hindurch gehen. Und wenn fertig gefüttert, dann ASG mit raus. Ich hab auch klassisch ne Folie auf den Völkern. Die bauen auch so immer etwas Wachs auf den Oberträgern, aber "den Winter über" hat mich das bisher nicht gestört. Erst, wenn das ASG drauf soll, hab ich das entfernt. Mal sehen, wie sich das durch die 8 mm mehr verändert.

  • Die erste Phase ( vorm Fütterer ) läuft erstaunlich gut.

    Gestern zur Durchsicht keine angekleisterten HR - Rähmchen und beim Wiederauflegen des ASG´s keine gequetschten Bienen, auch ohne Rauch.

    Ich bin erst mal angenehm überrascht.